03 Januar 2010


Schneetreiben

Bei starkem Schneefall habe ich heute eine Runde durch das Enger Bruch gedreht. 2 Ketten aus jeweils ca. 150 Blässgänsen zogen nach Südwest.
Man merkt aber schon, wie der Schneefall die Vogelwelt etwas einschläfert. Lediglich 2 Feldlerchen flogen im Westen des Gebietes von einem Acker auf. 1 Sperber jagde im Osten nach Kleinvögeln und 3 Graureiher saßen am Bruchgraben.
Auch der Grünspecht wirkte etwas träge. Dieser saß auf einem kleinen Baum am Westrand.


Thomas Weigel

Buchfink

Echter und schöner Winter-Sonntag. Kinder freuen sich mit Schnee, aber
unsere bei uns gebliebenen Vögel leiden schon unter Nahrungs-Mangel und
die schweren Zeiten kommen noch bestimmt . Hier ein Buchfink an
Haberkamp in Werste. Schönes Neujahr wünsche ich allen Naturfreunden
.Witold Guzik