03 April 2018

März am Hücker Moor

Nicht nur Eis, Schnee und Sturm gab es im März am Hücker Moor – auch zahlreiche Gänsesäger sowie Krick- und Reiherenten, außerdem Tafel- und Löffelenten und Weißstörche als Nahrungsgäste.

Den Video-Rückblick gibt es unter: https://youtu.be/SlRMYnpOfdc (einschließlich der letzten Aufnahmen der beringten Kanadagans, die sich seit Januar am Hücker Moor aufhielt).

Herzliche Grüße

Gisbert Hänsel

Döhren

8 Feldlerchen
1 Steinschmätzer
alles weitere bei ornitho
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Die letzten Kiebitze im Kreis Herford

Zwischenbericht zur (bedenklichen) Lage des Kiebitzes im Kreis Herford – Stand: 3. April 2018

Nach einer Rundumsuche an den bekannten Standorten im gesamten Kreisgebiet Herford sieht die Situation mit Stand 03.04.18 wie folgt (und leider schlecht) aus:

Insgesamt habe ich 50 Kiebitze angetroffen und gehe derzeit von nur noch 25 Brutpaaren aus (wieder etwa 10 weniger als im letzten Jahr!!). Bisher habe ich 12 Weibchen sitzen sehen, aber offenbar noch nicht sehr fest. Ein Totfund im Enger Bruch wird wohl auf das Konto des Fuchses gehen. Die Standorte sind:

Bünde: Ahle, Am Wiesengrund; Spenge: Kläranlage und Lenzinghausen; Enger: Bruch und Acker südl. Werther Str.; Herford: Füllenbruch und HF-Laar an der Lübbecker Straße. Bisher keine Kiebitze an der Blutwiese!! In Vlotho Exter habe ich noch nicht geguckt. Wer darüber hinaus aus dem Kreis Herford Beobachtungen von sitzenden und balzenden Kiebitzen hat, bitte melden (am besten via ornitho.de). Wir versuchen, wie seit Jahren schon, die Bruten soweit es geht zu schützen (drei Standorte sind schon gesichert). Allen Meldern sei Dank!!

Klaus Nottmeyer