24 März 2019

sturmmöwe

Ich schaue fast jeden Tag auf die Plattform. Ich freue mich meistens über die Vielfalt der Beiträge. Ich ärgere mich allerdings jedes Mal über Fotos/Beobachtungen zu denen keine Orts- und Datumsangaben gemacht werden. Und deshalb bin wenig motiviert hier Beiträge einzustellen.

VG Hk

  

Erlenzeisige und Grünspecht

In Exter am Gemeindehaus 14 Erlenzeisige und ein Ameisen futternder Grünspecht.

Grüße,

PM

HF Füllenbruch

Ein Rotmilan überfliegend gerade eben im Herforder Füllenbruch.

VG Uwe

HF Bergertor

Da ist sie wieder 😬

VG Uwe


Beiträge in www.sturmmöwe.de

Als Konsequenz etlicher Fehlversuche in den letzten Monaten werde ich vorerst weder Kommentare noch Bilder unter www.sturmmöwe.de posten. Wäre sinnvoll das einwandfreie Funktionieren nach Fehlerbehebung bald möglichst bekannt zu machen.

A. Bader



Autobahn Schwarzkehlchen

An der Autobahnabfahrt der A33 zum Ostwestfalendamm habe ich am Donnerstag Nachmittag einen kleinen Vogel auf einem Brombeergebüsch, direkt neben der Leitplanke gesehen. Da ich den Vogel erst nur aus dem Augenwinkel gesehen habe war ich mir erst nicht sicher, um was für einen Vogel es sich handelt. Ein Blick in den Rückspiegel bestätigte den ersten Verdacht - ein Schwarzkehlchen (Männchen) saß dort seelenruhig nur wenige Meter neben der Fahrbahn.

Am Freitag Nachmittag gegen 16:30 saß es dort erneut. Ich bin mal gespannt ob es weiter zieht, oder vielleicht dort bleibt. Leider ist dort nur ein kleiner Randstreifen, der als Lebensraum in Frage kommt.


Ochsenmoor gestern

Sicherlich kein Geheimtipp mehr, das Ochsenmoor am Dümmer. Das war gestern gut festzustellen: Nicht nur mehr als 100 Uferschnepfen, mehr als 50 Kampfläufer und reichlich Kiebitze, Rotschenkel, Bekassinen und Große Brachvögel waren festzustellen, sondern auch zig Beobachter. Neben den Limikolen viele Entenarten, die Gänsebestände sind stark rückläufig.
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de