30 November 2008




Hallo,
an der stark befahrenen Westerfeldstraße in Bielefeld hielten sich heute (30.11.) 8 Seidenschwänze auf (s. Belegfoto).
Für den Tip danke ich Detlef Hunger.
Außerdem waren in unmittelbarer Nähe, im Grünzug des Schloßhofbaches, ca. 30 Erlenzeisige unterwegs, begleitet von mindestens 4 Stieglitzen.

Gruß

Andreas Schäfferling

Silberreiher im Großen Weserbogen

Besonders viel los war heute nachmittag nicht im Großen Weserbogen bei Porta Westfalica-Costedt. Mindestens 3 Silberreiher und mindestens 16 Gänsesäger sind erwähnenswert. Leider keine Meeresenten zu sehen...
Eckhard Möller

Wanderfalke

Um 14.45 Uhr konnte der junge Wanderfalke mit der Lücke im Flügel etwa 10 min lang auf einem Hochspannungsmast im westlichen Werfener Bruch bei der Gefiederpflege beobachtet werden.
Dann überflog er den Ohrhagen in nördlicher Richtung.
Markus Stäritz

Stare und Stelzen

Heute Nachmittag auf einer von Schafen beweideten Fläche an der Dammstraße in Unterahle (direkt an der Else) über 20 Bachstelzen und etwa 40 Stare.
In Siele ein Trupp von etwa 30 Staren und 5 Kiebitze.
An der Blänke im Werfener Bruch 1 weibliche Krickente und 3 Bachstelzen, unweit entfernt 7 Feldlerchen.
Markus Stäritz

Wacholderdrosseln II

Heute Morgen konnte ich auf der Ackerfläche östlich vom Windhof in Enger einen Trupp von mindestens 100 Wacholderdrosseln beobachten. Wahrscheinlich waren es mehr, aber auf einer solchen Fläche lassen sich Vögel dieser Größe in Bewegung halt nicht genauer zählen. Da ich vorgestern einen ähnlich großen Trupp im Enger Bruch beobachten konnte, frage ich mich, ob dies dieselben Vögel waren, die sich hier auf einen etwas längeren Aufenthalt einrichten.

Michael Hellwig