03 April 2008

Haubentaucher, Graugans, Mönchsgrasmücke

Ein Spaziergang an den Teichen im Hochwasserrückhaltebecken Löhne-Ort/-Obernbeck ergab je ein brütendes Graugans- und Haubentaucherpaar am westlichen Teich. Außerdem ließ sich - noch recht verhalten - ein Mönchsgrasmückenmännchen hören, mein erstes in diesem Jahr. Am östlichen der drei Teiche, auf dem letztes Jahr zwei Haubentaucher-Bruten gezeitigt wurden, sind vor einigen Wochen leider sämtliche Ufer-Weiden auf den Stock gesetzt und somit alle potentiellen Nistplätze vorläufig beseitigt worden. Für die nächsten Jahre fällt dieses Gewässer also als Bruthabitat für den Haubentaucher aus. Schade!

Malte Reineke
_______________________________________________________________________
Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 30 Tage
kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220

Ergänzung Enger Bruch

Im Westen des Gebiets saß auf einem Weidepfahl ein wunderschönes Schwarzkehlchenmännchen. Schätzungsweise 7 Kiebitzpaare haben dort mit der Brut begonnen und attackieren fleißig die Rabenkrähen. Hoffentlich können wir in diesem Jahr einen Bruterfolg verzeichnen.
Holger Stoppkotte

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.

11 Zwergtaucher im Enger Bruch

Heute befanden sich auf den überschwemmten Engeraner Bruchwiesen rekordartige 11 Zwergtaucher. Auch die Knäkenten waren üppig vorhanden: Ca. 15 tummelten sich im Gebiet. Außerdem waren ein Eisvogel, ein Kormoran, 1,1 Spießenten, ca. 15 Löffelenten und kreisende Rauchschwalben da. Eine 3. Graugansbrut konnte entdeckt werden. Leider war die Tafelente von gestern nicht mehr dort!

Thomas Weigel
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört?
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

Bekassinen im Werfener Bruch

Heute (3. April) waren im patschnassen Werfener Bruch bei Bünde mindestens 6 Bekassinen, 2 Waldwasserläufer und mindestens 40 Wiesenpieper.
Eckhard Möller