18 Februar 2009

Wanderfalke

Um 13.20 Uhr trainierte Heinz Laege oberhalb des Benksunder Bruches westlich von Bünde-Dünne seinen Beizvogel, ein adultes Wanderfalkenweib. Plötzlich erschien ein weiteres adultes Wanderfalkenweib, aber deutlich kräftiger als der Beizvogel, aus Süden Richtung Gewinghausen/Ennigloh und vertrieb den Beizvogel nach Westen Richtung Habighorst.
Eine Nachsuche bis spät in die Dämmerung blieb erfolglos. Der Beizvogel blieb verschwunden.
Wenn jemand ein adultes Wanderfalkenweib mit Geschüh im Raum Bünde/Rödinghausen sichtet, bitte melden.
Markus Stäritz



Escaper auch im Enger Bruch


Neben 1,2 Krickenten und einigen Stockenten konnte ich heute Nachmittag um 14:45 Uhr auch eine schöne männliche Brautente in dem Bruchgraben des Engeraner Bruches, östlich des Hauptweges, beobachten. Außerdem war ein Silberreiher, ein Graureiher, ein Schwanzmeisentrupp und vereinzelt überfliegende Wacholderdrosseln im Gebiet. Die Brautente könnte sich eigentlich mit dem weiblichen Tier aus dem Brandbach zusammen tuen...

Thomas Weigel

Erstgesänge

Gestern Nachmittag bei Eiseskälte, aber Sonne konnte ich ausdauernden Gesängen einer Amsel lauschen und schönen Balzflügen von Grünfinken zuschauen. Das ganze in Steinhagen am Südrand vom Teutoburger Wald.
 
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
 
MacroTele-Film
Ringstraße 13
33803 Steinhagen
Tel. 0 52 04 / 92 39 40
Fax 0 52 04 / 92 39 42
Mobil 01 73 / 6 06 39 25
r.schieke@macrotele-film.de
www.macrotele-film.de