01 März 2013

Herford Stiftberg: Gänsetrupps

Gänsezug heute morgen (ein grosser Trupp Graugänse) sowie heute abend um 20:30 über dem Stiftberg: zwei Gruppen, einmal Grau- und einmal unbekannt, an der Rufidentifizierung arbeite ich noch ;) 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Silbermöwe

Auf dem Acker an der Pivitstraße: eine einzelne Silbermöwe.

Beste Grüße,

PM und 2 verwunderte Nachbarn

Eisvogel

Heute in Bielefeld an der Lutter zwischen Stauteich I u. II:
Ein Eisvogel, zwei Zwergtaucher
Andreas Sch.
www.natur-pix.de

HF Berger Tor, Kanadagänse

Drei seltenere Gäste auf dem Stau am Berger Tor heute Mittag: Drei
Kanadagänse, die ziemlich scheu waren. Im Bereich weiterhin ein Schwarm
von > 10 Erlenzeisigen. UHSchneider

Enger Bruch, update Spießerpel

Der Engeraner Spießerpel war auch heute Nachmittag noch im Enger Bruch auf der Kranichwiese zu beobachten. Dazu etliche Stock- und Krickenten. Nett war außerdem ein Sperber, der erfolgreich im Wäldchen Beute machte und ein Rotmilan, der südlich des NSGs über einem Acker kreiste.

Rebecca Knab und Thomas Weigel



Samtenten in Wietersheim

Heute morgen schwammen auf dem Baggersee bei Petershagen-Wietersheim 2 weibliche Samtenten.
Auf einem der benachbarten Friller Angelteiche 5 schneeweiße Männchen und 11 Weibchen Zwergsäger.
 
Eckhard Möller

Zwei Seeadler in der Weseraue

Die Graugänse in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim machten Alarmstart:
Der Riese flog!
Der Seeadler setzte sich dann sehr lange in die große Weide, die an der Böschung der Marsch steht.
Ich brauchte lange, um sein Alter bestimmen zu können:
Der Schnabel war einfarbig gelb bis hin zur Spitze, Kopf, Nacken und Schultern schon hell.
Aber den Schwanz konnte ich erst sehen, als er abflog:
Er hatte viel Weiß, aber eine schmale schwarze Endbinde.
Der Adler war also nahezu adult.
 
Etwas später in der Feldflur von Schlüsselburg ein zweiter Seeadler, der sicher noch sehr jung war:
Sein Schwanz war komplett braun, sein Schnabel hell mit breit schwarzer Spitze. Insgesamt wirkte er sehr dunkel.
 
Eckhard Möller

Wanderfalke in der Weseraue

Hoch über der Weseraue von Petershagen-Jössen saß heute morgen ein adulter Wanderfalke auf einem Strommast. Es ist anzunehmen, dass er zu dem Brutpaar vom Lahder Kraftwerk gehört.
 
Eckhard Möller