19 September 2013

Hücker, Enger Bruch


Am Hücker Moor fand heute 16.00h eine Invasion von Grau-,
Kanada-, Nilgänsen statt.
Auch 2 Kormorane ließen sich blicken.
2 Kormorane waren auch schon vor 14 Tagen an Ebmeyers Teichen sichtbar.
Der Mäusebussard lässt sich seit 3 Monaten am Hücker Moor beobachten.
Eine Rohrweihenfamilie macht die Friedhofsumgebung
von Klein Aschen unsicher.
Dieser diesjährige Nachwuchs der Stockente mit
5 unterschiedlich aussehenden Geschwistern ist am
Hücker Moor leicht aufzufinden.
Die gestern von H.St. bestimmten Pfeifenten waren im
Enger Bruch auch heute noch zugegen.
Nachtrag:
2 Weißstörche zogen am 12.09.2013 16.00h von Jöllenbeck nach
Brake.





Mit freundlichem Gruß
A.G
http://www.animal-ag.de/




 

Spornpieper!!!

Heute überflog ein landflügeliger Pieper Bi Babenhausen. In weniger als 10 Meter Höhe war er bei besten Bedingungen super im Glas zu sehen. Alle Stelzen konnte ich sofort ausschließen. Einzig ein diesjähriger Brachpieper käme als Verwechselung in Frage. Die Größe, der gewaltige Schnabel und der kräftige Wellenflug lassen mich aber auf einen Spornpieper hoffen. Wie schön, dass es die Avi Kom und die DSK gibt. Die Meldung an die Fachleute ist unterwegs.
Bin gespannt...
Dirk Wegener

Zwei Sichler von Paderborn anerkannt

Die beiden Sichler, die am 16. August 2013 in der Lippeaue bei Paderborn entdeckt und fotografiert wurden und bis zum 21. August dort blieben, sind von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden.
Das gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.
 
Dank an Wolfgang Dzieran, Paul Gülle, Michael Bellinghausen und Jutta Bellinghausen!
 
Eckhard Möller

Gabelracke von Dringenberg anerkannt

Die bunte Gabelracke (Coracias caudatus), die sich vom 18. bis mind. 24. August 2013 in der Fölsener Feldflur bei Dringenberg HX aufhielt, ist von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden als "aus einer Vogelhaltung entkommen/freigelassen".
Es ist die erste dokumentierte Freilandbeobachtung dieser afrikanischen Rackenart in Nordrhein-Westfalen.
 
Dank an Paul Gülle (Paderborn), der die Meldung eingeschickt hat!
 
Eckhard Möller

Helgoland Vogeltage 10-12. Oktober

Ich fahre vom 09-13.10.2013 auf Deutschlands einzige Hochseeinsel.

Fährt jemand von Euch nach Helgoland zu den Vogeltagen 2013?

Grüße,

PM