02 Mai 2008

Flussregenpfeifer, Flussuferläufer, Nilgänse im Enger Bruch

Je ein Flussuferläufer und Flussregenpfeifer hielten sich heute Morgen im Enger Bruch auf. Die Enten sind rar geworden. Krickenten habe ich weder gesehen noch gehört. Ein Paar Schnatterenten meine ich im Gegenlicht erkannt zu haben. 4 Grünschenkel, 4 Bekassinen, 1 Wiesenschafstelze, 8 Bruchwasserläufer. Die Limikolen hielten sich oft ziemlich hinten in der überschwemmten Wiese auf. Vom Turm aus ist die Sicht dahin "begrünt". Weder von Schwarz- noch von Braunkehlchen war irgendetwas zu sehen oder zu hören.

Viel Spaß morgen

Uwe Schneider



Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!   
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066  

Brautente

Heute gegen Mittag im Enger Bruch konnte ich vom Beobachtungsturm eine Brautente ablichten.
Daneben waren wieder einige Bruchwasserläufer,Grünschenkel und Flußregenpfeifer zu sehen.


MfG
Rainer Kleibrink

Flussuferläufer, Steinschmätzer und junge Kanadagänse am Hücker Moor

Bird-Racer, die noch auf der Suche nach einem Flussuferläufer sind, aufgepasst: Am Hücker Moor hielten sich heute gleich zwei Ex. auf. Auch ein männlicher Steinschmätzer war noch zu beobachten. Außerdem ließ sich zum ersten Mal eine Kanadagans-Familie mit fünf Jungtieren auf dem Wasser blicken.

Allen Bird-Racern viele tolle Beobachtungen
Gisbert und Lennart Hänsel
__________________________________________________
GRATIS: Movie-FLAT. Jetzt freischalten!
http://freemail.web.de/club/maxdome.htm/?mc=025557

Der April am Hücker Moor

Der April brachte mir am Hücker Moor die folgenden Beobachtungen:

Zwergtaucher: 4 Ex. (8.4.)
Haubentaucher: regelmäßig / April-Maximum: 7 Ex. (10.4.)
Kormoran: sehr unregelmäßig, oft kein Ex. / Maximum: 17 Ex. (3.4.)
Silberreiher: 1 Ex. immatur (27.4.)
Blessgans: regelmäßig 2 Ex.
Graugans: regelmäßig
Kanadagans: regelmäßig
Nilgans: regelmäßig / Maximum: 17 Ex. (1.4.) / 6 junge (ab 20.4.)
Löffelente: regelmäßig (bis 22.4.) / Maximum: > 5 Ex. (1.4.)
Reiherente: regelmäßig / April-Maximum: 4;2 Ex. (8.4.)
Rohrweihe: 1;0 Ex. (1.4.)
Waldwasserläufer: 4 Ex. (6.4.)
Mehlschwalbe: Erstbeobachtung (10.4.)
Schafstelze: 3 Ex. (23.4.)
Gebirgsstelze: Erstbeobachtung (8.4.)
Mönchsgrasmücke: Erstbeobachtung (28.4.)

Gisbert Hänsel

_______________________________________________________________________
Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 30 Tage
kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220


Letzter Test vor dem BIRD-RACE:
Welcher Vogel hält sich da im Baum auf?
....zugegeben zwar gestern Morgen, aber nicht
im Kreis Herford fotographiert (aber auch nicht hunderte Kilometer
entfernt) .

Gruß und viel Glück an alle BIRD-RACER
Jörg Hadasch