29 Juli 2015

Austernfischerbrut bei Windheim

Am Rand der "Fluss-Seeschwalben-Insel" in der Windheimer Sandgrube sah ich diese drei Austernfischer. Sieh stocherten eifrig nach Nahrung. Erst nach längerem Zuschauen bemerkte ich, dass ein Vogel  besondere Leckerbissen einem anderen direkt vor den Schnabel legte. Der Empfänger war, an seinen blassgrauen Beinen eindeutig erkennbar, ein diesjähriger, flügger Jungvogel in Begleitung seiner Eltern, die gewissermassen eine Ergänzungsfütterung vornahmen! Theoretisch kann der Jungvogel natürlich schon umhergestreift sein . Die Wahrscheinlichkeit ist aber gross, dass die Brut in der Nähe stattgefunden hat, auch wenn, soweit mir bekannt, dieses Jahr kein nicht flügger Jungvogel in der Region beobachtet wurde.

Carsten Cordes

Zum Kuckuck nochmal!

Heute morgen entdeckte ich diesen jungen Kuckuck, als ich nachschaute, was denn wohl gegen unser Fenster geflogen war. Es hat ihm zum Glück nicht geschadet, er ruhte sich eine Weile aus und als er von unserem Grauschnäpper attackiert wurde, machte er sich wieder von dannen.
Ute Rasche

Neuntöter Hörste

Das Neuntöterpaar in Halle-Hörste hat in diesem Jahr wieder erfolgreich gebrütet. Heute konnte das Paar mit einem Jungvogel beobachtet werden.

MfG Andreas Bader