01 April 2014

Ochsenmoor

Die Uferschnepfen waren heute sehr nett zu mir!
VG – Andreas Sch.

http://www.natur-pix.de
http://www.naturgucker.de/?gebiet=-1013181328

Osterfeiner Moor

Feldlerche, Bluthänfling
Kampfläufer
VG – Andreas Sch.

www.natur-pix.de
http://www.naturgucker.de/?gebiet=-1907041588

Ringdrossel

Hallo.
Heute um 18:00 Uhr in der Nähe
vom Storchennest in Hartum.
1 Ringdrossel (Filmaufnahme) erste Sichtung
ca. 70 Wacholderdrosseln (Filmaufnahme)
es können auch mehr gewesen sein.
Auf einen ehemaligen Maisacker.
Am kleinen Bach
2 Gebirgsstelzen entdeckt (1 gefilmt) erste Sichtung
Im Kosmos Vogelführer (PK w oder 1er S m)
Mit freundlichen Gruß
Hans-Jürgen

Mehlschwalbe!!!

Diese Meldung ist ebenfalls kein Aprilscherz.
Ich habe eben gerade um 19:11 Uhr aus dem Fenster geguckt und eine Mehlschwalbe über BI-Schildesche gesehen. Meine erste Mehlschwalbe in 2014!!!

Mfg. Simon B. 

Wiesenpieper, Eisvogel, Flussregenpfeifer, Rebhuhn u.v.m.

Bei einem langen Rundgang durch die Johannisbachaue und um den Obersee habe ich wieder einige interessante Arten gesehen:
Obersee: 3,3 Löffelenten, 1,0 Rohrammer, 2 Gebirgsstelzen und 2 Flussregenpfeifer an der Jöllemündung.
Johannisbachaue: Von der Brücke zwischen dem Obersee und der Aue 1 Eisvogel, in der Aue > 2 Feldlerchen (Zug), 7 Wiesenpieper und einige Saatkrähen und Wacholderdrosseln. Ein Highlight in der Aue waren 2 Rebhühner, die nach der Überquerung des Weges in einen Rapsacker flogen.

Weiteres auf ornitho.de!

Fotos:
-Graureiher
-Saatkrähe
-Tagpfauenauge ernährt sich an den ersten Blüten
-Rohrammer in der Jöllemündung
-Flussregenpfeifer in der Jöllemündung

Das ist kein Aprilscherz!!! :)

Viele Grüße von Simon B.

Dümmer

Uferschnepfe (More to come…)
VG – Andreas Sch.

Oologie

Ich habe letzte Woche in der Böschung am Teich ein geplündertes Gelege gefunden. Drei Eier, ca. 6-7 cm groß  (zum Vergleich habe ich mal mein Frühstücksei daneben gelegt), leicht türkisblau. Alle drei waren aufgehackt und leer, das dritte lag ein paar Meter entfernt. Ich hätte ja auf Stockente getippt, aber der blaugrüne Farbton ...?
Vielleicht kennt sich hier jemand aus - ich würde mich freuen, falls mir jemand einen Tip geben kann, welcher Vogel jetzt leider nicht mehr bei mir brütet.
Vielen Dank,
Wiebke

Seltene Limikole?

An einem Gewässer in Bielefeld Babenhausen konnte ich diesen Vogel knipsen. Kennt jemand die Art??
Einen schönen Start in den April wünscht
Dirk Wegener