01 Februar 2008

Graue Gans im Salzufler Kurpark keine Zwerggans

Es ist immer sehr schwierig, einen Vogel, den man selbst nicht gesehen hat, nach einem einzelnen Foto zu beurteilen.
Dennoch glauben wir, dass die kleine Gans im Salzufler Kurpark keine Zwerggans, sondern wohl eher eine kleine Blässgans ist.
Charakteristisch für Zwerggänse ist ihr niedliches Gesicht mit einem runden Scheitel, steiler Stirn und kleinem süßem Schnabel. Außerdem auch schon im Jugendkleid ein auf diese geringe Distanz immer auffallender gelblicher Lidring.
Von all dem ist bei der Gans nichts zu sehen.
Da es ganz offensichtlich ein aus einer Vogelhaltung entkommener oder freigelassener Vogel ist, mag es sein, dass irgendwelche fremden Gene eingekreuzt sind - vielleicht eine mögliche Erklärung für die Kleinheit.
Eckhard Möller/Ole Krome

Wasservögel im Großen Weserbogen

Nicht allzu viel los war heute (1. Februar) im Großen Weserbogen bei Porta Westfalica-Costedt: Ein Männchen und ein Weibchen Zwergsäger, ein Silberreiher am Nördlichen See. Zwischen den Graugänsen weideten 16 Blässgänse, darunter mehrere Familientrupps; eine Streifengans war auch dabei.
Eckhard Möller

Mittelspecht Schwarzenmoor

Als ich gestern das Auto unterm Carport parken wollte bemerkte ich einen auffälligen Specht, wie er sich an einer Eiche hoch schraubte. Die große rote Haube, das relativ viele Weiß und der rosane, schwarz gepunktete Bauch machten ihn zum Mittelspecht. Eine neue Art für unseren Hof in Schwarzenmoor. Nur etwa 1,5 km Luftlinie zu den Beständen im Salzufler Wald und im Stuckenberg...
Peter Niemann