03 September 2010

Wildgänse

Hallo Vogelfreunde,
 
heute abend flog ein großer Zug Wildgänse in Keilform über mich hinweg. Aber meiner Ansicht nach flogen sie in die falsche Richtung, nämlich nach Nord-West - merkwürdig!
 
Doris Eichholz

Wieder Schwarzstörche in Herford

Erst heute erfuhr ich, dass am 13. August morgens gegen 10 Uhr in Herford-Stedefreund 2 Schwarzstörche niedrig über dem Jammertal kreisten.
Frau Uta Brockmann, die dort wohnt, konnte sie dabei aus nächster Nähe perfekt beobachten.
Merkwürdige Häufung von Schwarzstorch-Sichtungen im Raum Herford dieses Jahr...
 
Eckhard Möller

Bad Salzuflen

Komme gerade vom See in Bad
Salzuflen - ist nicht so viel los.
1 Buntspecht, 1 Graureiher und
1 Mönchsgrasmücke?
Gruß J.Podgorski

Doch nicht nur Stockenten

Eigentlich war ich gegen 11.15 Uhr schon fast auf dem Weg nach Hause, bin dann aber ein zweites Mal auf den Beobachtungsturm im Enger Bruch gestiegen, und es hat sich gelohnt: 1 junger Habicht in den Birken hinter den Teichen, 1 Krickente und 1 Pfeifente auf dem vorderen Teich. Es hat sich wieder mal gezeigt, wie interessant bei Pfeifenten die verschiedenen Stadien der Mauser sind. Eine kleine Limikole (Flussregenpfeifer?) zog eine (zu) hastige Schleife über dem Teich. Im überhängenden Gras saßen ein paar Enten, die ich nicht identifiziert kriegte. Muss ich später noch mal nachsuchen. Zum ersten Mal in der Herbst(?)saison tauchten ganz kurz zwei Silberreiher auf der Kranichwiese auf. Ob sie zu denen gehörten, die Eckhard Lietzow dann im Werfener Bruch gesehen hat, lässt sich nicht sagen. 

Michael Hellwig

Werfener- / Enger Bruch

Der Schleichweg von Enger nach Bünde zum Baumarkt ist immer für Überraschungen gut. Vor Siele rasten auf einem Stoppelfeld 12 Kanadagänse.

Auf dem Rückweg 7 Silberreiher um 11:40 Uhr über dem Werfener Bruch, sie ziehen Richtung Südwesten ab. Eine Suche am Hücker Moor bleibt erfolglos. Im Enger Bruch sitzt um 12:25 Uhr ein Silberreiher auf einem Baum zwischen den Teichen, ob er zu der Gruppe gehört, lässt sich nicht sagen.

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GMX DSL SOMMER-SPECIAL: Surf & Phone Flat 16.000 für nur 19,99 €/mtl.!*
http://portal.gmx.net/de/go/dsl

Grasmücken im September

Seit einigen Tagen sehe und höre ich nur noch Mönchsgrasmücken, die anderen Grasmückenarten scheinen schon weg zu sein, oder doch nicht? Mich würde es interessieren, die Septemberbeobachtungen und eventuell Winterbeobachtungen der Grasmücken im Sturmmöwen-Forum zu sammeln. Daher habe ich dort mal eine neue Rubrik eröffnet.
Holger Stoppkotte