04 August 2009

Herbst

Der Herbst ist da!
Heute mittag beim Brathering-Essen auf Beckmanns Terrasse am Hücker Moor: 2 Lachmöwen flogen auf und ab!
Außerdem dort 1 Flussuferläufer.
Eckhard Möller
Hermannsgang

Heute haben Meinolf Ottensmann und ich den Hermannsweg von der Sparrenburg in Bielefeld bis zum Hermann in Detmold von 6:00 - 15:30 Uhr ( 9 1/2 Stunden) im gemütlichen und aufmerksamen "Ornigang" abgewandert:
Auf dem Weg konnten wir mind. 20 Fichtenkreuschnäbel ausmachen. Ein ganzes Stück vor dem Campingplatz Quellental z.B. (Sorry, aber genaue Ortangaben sind in dem großen Wald einfach nicht möglich) konnten wir gleich 10 fliegende Ex über unseren Köpfen bewundern, die ihr typisches "Gip" äußerten. Aufgefallen sind außerdem eine ganze Reihe von Gimpeln auf den 32km, die häufig zu hören, 2 mal aber auch zu sehen waren.
Immer wieder gaben auch Hohltauben Laute von sich und bei Lemmershagen schoss ein Habicht durch eine Waldlichtung. Dann überraschten uns noch 3 Iltisse 2 km vor Oerlinghausen, die geheimnisvoll im Dickicht der niedrigen Sträucher herumflitzten und uns aufmerksam beobachteten.
Abgerundet wurde der Tag dann mit einem rufenden Kleinspecht direkt an unserem Ziel dem Hermannsdenkmal. So wurde der anstrengendste Anstieg kurz vor dem Denkmal belohnt.
Ein spitzen Tag, auch wenn sich der herrliche Weg zwischendurch ganz schön in die Länge gezogen hat!
Beobachter: Meinolf Ottensmann und Thomas Weigel

Thomas Weigel

Wespenbussard am Ubbedisser Berg

Hallo,
 
heute nachmittag flog am Ubbedisser Berg in Bielefeld ein Wespenbussard flach über den Waldrand, drehte dann über die zur Zeit wunderschöne Fläche und flog dann wieder Richtung Wald. Gibt es in der Gegend ein Brutpaar? Letzte Woche an gleicher Stelle ein Schwalbenschwanz.
Die Fläche ist zur Zeit ein wahres Blütenmeer mit zahllosen Faltern und auf alle Fälle einen Besuch wert.
 
Viele Grüße Holger Bekel