11 August 2011

Neuntöter in Vlotho

Die Neuntötersaison neigt sich dem Ende. Der Nachwuchs ist ausgeflogen, wird aber noch eifrig gefüttert. In diesem Jahr konnte ich auf dem Gebiet der Gemeinde Vlotho "nur" noch 11 besetzte Reviere feststellen, davon immerhin 7 auf von BUND/Landschaftsbehörde gepflanzten Hecken. Man kann also was tun. Erstaunlicherweise befinden sich alle Reviere auf einem "Berg" (mit seinen vielen Hängen und Zwischentälern). Auf den benachbarten Bergen, in denen in früheren Jahren Reviere vorhanden waren, konnten in diesem Jahr (oder auch schon länger) keine Neuntöter mehr gesehen werden. Damit ist der Bestand in den letzten 10-15 Jahren um mindestens 50% zurück gegangen. Im Anhang zwei Fotos von letzter Woche.  
 
D. Marten

Mauersegler noch in Herford

Heute Nachmittag flog noch ein Mauersegler über die untere Engerstraße / Ecke Weststraße in Herford!
Mal sehen, ob es die letzte Beoabachtung dort ist oder er noch wenige Tage dort verweilt.
viele Grüße aus Herringhausen von Peter Franzeck
--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone