10 August 2009

Eisvogel

Auch ich hatte endlich das Glück, wieder Eisvögel zu sehen. An der Werre in Löhne konnte ich von der Fahrradbrücke nach Löhne-Ort aus einen Altvogel mit einem Jungen beim Fischen und Füttern beobachten. Die alten Reviere werden wohl wieder besetzt sein im nächsten Jahr.
Uwe Schneider
Wasserralle

Heute Abend ab 20:00 Uhr konnte ich im Enger Bruch auf der großen Schlammkante des Teiches mindestens eine halbe Stunde lang eine adulte Wasserralle beobachten. Sie verhielt sich sehr unruhig, ließ sich aber trotz aufmerksamer Nahrungssuche wunderbar im letzten Abendlicht beobachten.

Thomas Weigel

Schwarzmilane Pohlsche Heide

Heute mittag waren 2 Schwarzmilane gleichzeitig auf der Nordseite der Mülldeponie Pohlsche Heide nördlich von Hille zu beobachten. Rotmilane (arg zerzaust, weil mausernd) flogen ebenfalls dort.
Eckhard Möller
Enger Bruch

Heute Morgen von 9:30 - 10:00 Uhr waren im Enger Bruch 8 Graureiher, 8 Kormorane und ein Trupp aus schätzungsweise 200 - 300 Staren, die eine Wolke am Himmel bildeten. Zusammen mit dem leicht vernebelten Bruch kam dann schon richtig Herbststimmung auf.
Außerdem konnte ich zwischen sehr vielen Mehlschwalben und nur wenigen Rauchschwalben auch noch einen späten Mauersegler (Foto) finden.

Thomas Weigel