28 Januar 2017

Füllenbruch: Shake your tail feather

3 Blässhühner betrieben heute "Eistauchen" rund um ein kleines Loch in
der Eisdecke am 1. Teich.

Ansonsten nicht viel los: Turmfalke, keine Störche, 3 Stieglitze, 2
Gimpel, leider kein Eisvogel an der alten Kleinbahntrasse; 1
Graureiher, 1 Rotkehlchen sowie ein rufender Bussard.

VG Uwe

Eis, Moor & Säger.

 
Herrliches Wetter, daher habe ich in Schlüsselburg die Eisenten (Bild 01) besucht.
 
Am Steinhuder Meer dann Moorenten (Bild 02&03) und Gänsesäger (Bild 04&05) abgelichtet, dieses mal ohne Nebel.
 
 
MfG L.E.

Mäusebussard "9D" am Hücker Moor

Heute Nachmittag war am Hücker Moor ein Mäusebussard mit zwei gelben Flügelmarken zu beobachten. Die Aufschrift "9D" war einwandfrei zu erkennen.
Sicherlich gibt es hier eine oder mehrere Personen, denen diese Meldung besonders interessiert.
Beobachter: H.-J. Uffmann, Finja Bruhn und Thomas Weigel
 
Gruß
Thomas Weigel

Wasserralle im Enger Bruch

Ein schönes Erlebnis:
Heute gegen 14 Uhr konnten wir eine wunderbare Wasserralle direkt am Bruchgraben unterhalb des Turmes im Engeraner Bruch beobachten. Sie war eifrig auf Nahrungssuche und
fast formatfüllend im Fernglas zu sehen. Nicht unbedingt eine alltägliche Beobachtung. Die Kamera ist selbstverständlich heute mal zu Hause geblieben... ;)
Ansonsten im Gebiet: Min. 40 Wiesenpieper, 1 Silberreiher, 3 Graureiher, 38 Graugänse, ein paar Wintergoldhähnchen und der wohl mitlerweile sehr bekannte Eisvogel.
 
Viele Grüße
Finja Bruhn und Thomas Weigel

Silberreiher in Verl

An der Sürenheider Strasse, auf dem grossen Feld zwischen Verler Freibad und Verler See gesichtet. Hat sich dort seit 1 Woche "eingenistet" :-)

Leider kamen wir wegen des vielen Verkehrs nicht dichter ran und mussten das Teleobjektiv "freihändig" benutzen.

Freundliche Grüsse
M. Schöning