29 September 2015

Kraniche (?) über Gadderbaum um 22:40 Uhr

Heute gegen 22:40 Uhr durch einen zufälligen Blick zum "normalen" Mond entdeckt: Zugvögel in großer Höhe ziehen gen Westen. Das mir sehr bekannte "Gurren" der Kraniche konnte ich nicht hören. Auch flogen die Vögel nicht in der üblichen Kranichformation, sondern in einer langen Reihe hintereinander. Schätze, es waren so 20 bis 30 Vögel.
Btw: der Mond hat einen auffallenden kompakten "Hof" um sich. Als Kind hörte ich immer bei so einer Wettererscheinung, es wird sehr kalt.  Vielleicht erklärt uns der Mond ja, warum die Vögel (m. E.) so früh in ihr Winterquartier ziehen.
Na denn, holt die Wollsocken raus!
LG Kristina

Fischadler und anderes

Auch die Weser südlich des Wesergebirges kann entzücken:
 
Neben Fischadler, Rotmilan, eine Nilgans mit hellem Kopf, zwei rossicus Saatgänse (Jungvögel?), als Knaller kurz vor Sonnenuntergang drei Gänsesäger!  Tschuldigung die schlechten Bilder, per Handy durchs Spektiv gemacht, aber als Beleg ganz gut geeignet! Jörg

NABU Exkursion zu den Rieselfeldern Münster

Am Samstag haben wir mit 8 Personen aus Ostwestfalen (später mischten sich noch 2 dazu) bei schönstem Wetter eine nette Tour durch die Rieselfelder Münster gemacht. Wir konnten unter anderem entdecken:
Heringsmöwe, Silbermöwe, Steppenmöwe, Mittelmeermöwe, Tafelenten, Kolbenenten, Rohrweihe, Dunkler Wasserläufer, Bekassine, Alpenstrandläufer, Spießenten, Brandgänse, Rostgänse, Sperber, Störche, Streifengänse,  Wasserralle, Kibitze, Graugänse, Beutelmeise, Bartmeise ...  und vermutlich noch mehr ...
Bilder: Kibitze, Rohrweihe, Wasserralle
 
Angelika M.
 

Rostgänse

Die von Eckhard Lietzow auf ornitho gemeldeten 2 Rostgänse am Hücker Moor sind leider um 17.30 Uhr nach Südosten abgeflogen. Ich hatte nicht mal die Zeit für ein Foto....
Ute Rasche
 

Zwergtaucher Köcker Hof Teich

Hallo,

seit ein paar Tagen hält sich bereits ein Zwergtaucher auf dem Teich am Köcker Hof auf (bi-theesen),

außerdem heute morgen starker Kleinvogelzug. Mind. 40 Wiesenpieper über Theesen und Babenhausen, auch am Citec.
Außerdem Schwalben, Singdrosseln und die ersten Feldlerchen.

LG Holger