18 November 2018

Stauteiche BI-Heepen

Heute Morgen waren an der Lutter und an den teils zugefrorenen Stauteichen in Heepen insgesamt mind. 7 Zwergtaucher, 0,1 Tafelente, eine Wasseramsel und mind. 1,0 Eisvogel zu beobachten. Der Eisvogel ist rechts beringt, allerding konnte ich nur erkennen, dass der Ring aus Deutschland stammt….

 

Viele Grüße von Simon B.

Wasseramsel

Ein Ausflug zu den Paderquellen (s. 15. 11., Beitrag von Krisk) war heute sehr erfolgreich: Eine Wasseramsel hielt sich tauchend und ruhend längere Zeit "Am Rothoborn" auf: Keine 5 m entfernt vom Fußweg, war sie  auch von etlichen Passanten nicht zu stören, sondern kam sogar noch näher heran und ließ, auf der Mauer hockend, mehr als 5 Minuten lang ihren knirschend-quitschigen Gesang erklingen. Erst als auf dem benachbarten Paderarm zwei weitere Wasseramseln vorbeiflogen, verschwand sie mit den beiden Kollegen hinter der Biegung des Gewässers. Außerdem gesehen: Zwei Eisvögel, eine Gebirgsstelze,dazu Amseln und Wacholderdrosseln, die sich an den reichlich vorhandenen Früchten der Mehlbeeren bedienten. 

MfG

Manfred Kolleck



Großer Weserbogen

Nach dem Hinweis von Neville in der WA-Gruppe ging's sofort zum großen
Weserbogen, und trotz eines kaputten Stativs und Flecken auf der Optik
hatte ich das große Glück, heute meine allererste Rohrdommel "ticken"
zu können.

Obendrauf gab's dann auch noch den ersten Seeadler für mich in diesem
Gebiet, der unter den riesigen Graugans-Truppen Angst und Schrecken
verbreitete.

Viele Grüße & nochmal danke an Neville für den Tipp!

Uwe

Mindestens 29 Silberreiher rasten am Hücker Moor

Steinhuder Meer


Das Steinhuder Meer ist derzeit wieder lohnenswert.

Direkt an der Promenade in Steinhude tummeln sich dutzende Gänsesäger (Bild 01/02), viele Haubentaucher (Bild 03) und auch mal eine Mittelmeermöwe (Bild 04).

Die Möwe wurde auf Ornitho mit: Aluring links: N11 3180 gemeldet.


MfG L.E.