11 Dezember 2016

Sommergoldhähnchen und Grünspecht im Garten

Am 10.12.2016 turnte ein weibl. Sommergoldhähnchen durch den Garten in Bielefeld oberhalb des Wellensiek.
Anbei ein Belegbild. Ebenfalls ein Weibchen konnte ich schon einmal im Winter beobachten: 21. und 26.01.2007 ca. 250 Meter vom aktuellen Beobachtungsort entfernt.
Der mir sehr sympathische Grünspecht ist auch ein "Schadspecht": er hackt Löcher in die aus Spezialholz gefertigten Bienenkästen! Mit einer Plane habe ich die Hinterseite der Kästen geschützt. Netze sind nicht zu empfehlen, da ich ein Bild kenne, wo ein Specht unter das Netz geriet und sich letal verhedderte.
Frank Püchel-Wieling

Viele Silberreiher

 
Am Tümpel der Mühlenburg in Spenge hielt sich gestern wie auch heute ein Silberreiher (Bild 01) auf.
 
Gestern auch noch einer in der Nähe der "Vollmer Angelteiche".
 
Heute im Enger Bruch ebenfalls ein Exemplar (Bild 01) bei der Jagd auf Fische und Amphibien.
 
Ein Zaunkönig (Bild 03) ließ sich auch kurz blicken. Sonst nicht viel los.
 
Mindestens 2 Exemplare auch am Hücker Moor, dort auch 3 männliche Gänsesäger in der letzten Ecke versteckt.
 
 
MfG L.E.