25 April 2013

HF/Füllenbruch

Die Schafe hatten heute Besuch von einem
Kuckuck, der längere Zeit auf einem Weidezaun
ruhte. Einige Bachstelzen sowie 3 Schafstelzen
wusselten um die Schafe rum - leider keine
thunbergi dabei. Einige Tage zuvor sang nahe
der Kiebitzwiese eine Nachtigall aus dem
Gebüsch.

Thomas Garczorz

Störche am Oppenweher Moor

Seit einiger Zeit beobachte ich die beiben Störche am Oppenweher Moor -
ehemals Gasthaus Summann. Ob die beiben brüten werden, abwarten. Die
Störche am Ochsenmoor (Dümmer) - beide Nester - werden bebrütet.
Dieter Osterodt

Hunnebrock, Dreyen und Enger Bruch

Heute abend war richtig viel los in der Region. Auf dem Rückweg von einer Lehrerkonferenz konnte ich zunächst zwei Weißstörche auf dem Horst in der Elseniederung beobachten, dann unterhalb des Dreyener Friedhofs auf einem Acker eine Turteltaube und eine Hohltaube in einem Ringeltaubenschwarm und im Bruch dann schließlich und endlich meine ersten beiden Bruchwasserläufer in 2013. Außerdem war die Rallenwiese bevölkert von zahlreichen Schafstelzen, darunter mindestens zwei Thunbergstelzen. Darüber kreisten immer wieder drei Rohrweihen, ein Paar und eine letztjährige weibchenfarbene Weihe. Von der herrlichen Stimmung in ebensolche versetzt grüßt
Holger Stoppkotte

Mauersegler und Steinschmätzer

Hallo,
gerade die ersten beiden Mauersegler, die ich gesehen und nicht nur schlecht gehört habe dieses Jahr.
Außerdem auf dem Acker oberhalb vom Köcker Hof, Bi-Theesen, ein männlicher Steinschmätzer.
Gartenliste ++    ;-)

mfg h

Enger Bruch am Spätnachmittag

erwähnenswert:
4,1 Gimpel; die Männchen deutlich bemüht, sich gegenseitig zu verdrängen;
mind. 4 Schafstelzen;
1 wunderschönes m. Braunkehlchen;
endlich wieder der Kuckuck auch zu sehen.

Michael Hellwig

Freudentänzchen in Bi-Theesen: der erste Baumfalke ist da

Hallo,

gerade flog und jagte (Insekten) der erste Baumfalke über Bi-Theesen.
Hoffentlich finden die dieses Jahr eine ruhige Stelle in dem zunehmend von Trampelpfaden durch rücksichtslose Hundebesitzer durchkreuzten Wald.
Es wird Zeit, dass das Umweltamt mal was unternimmt.

LG Holger B.

Herford, Mozartstr.: Seltener Gast

Heute morgen sang für kurze Zeit ein Fitis (vermutlich auf
Durchreise?) in den Bäumen der Kaserne an der Mozartstrasse, heute
mittag gab's dann die erste Klappergrasmücke am selben Ort.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Gerade in der Oetinghauser Heide

Innerhalb von 1 Minute hinten im Garten ... :-)

Gruß, GSt