21 April 2013

Dümmer, Oppenwehe und anderswo

Die Wasserfläche Heemke ist wirklich zu empfehlen. Ich habe zwar nicht
alle Limikolenarten meiner Vorredner gesehen, aber zwei
Alpenstrandläufer die sich auf wenige Meter Entfernung herantrauen
sind echt ein Erlebnis.

Die Störche in Oppenwehe konnte ich als "DER AF512" und "DEW 7X415"
ablesen, ersteres müsste das Weibchen, letzteres das Männchen sein. Im
Oppenweher Moor war am Samstag der erste Kuckuck zu hören. Einige
wenige Kraniche nutzen das Moor immer noch als Schlafplatz, oder
zumindest als Zwischenstopp auf dem Weg nach Rehden.

Im Zuge der Storch-Meldung an Herrn Bense erzählte mir dieser vom
Wanderfalkenkasten am Funkturm in Rahden. Tatsächlich konnte ich dort
von einem Falken ein paar Belegaufnahmen machen.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Klappergrasmücke schon beim Nestbau?

So wie es aussieht, war die Klappergrasmücke, die Michael Bellinghausen heute in Paderborn-Schloß Neuhaus fotografieren konnte, schon mit Nestbau beschäftigt.
 
Eckhard Möller

Kuckuck im Engerbruch

Wir haben beide das Geld in unserer Tasche gezählt...
Heute abend gab uns im Engerbruch ein Kuckuck erst ein akustisches Erlebnis, dann ließ er sich auch noch bestaunen.
 
Eckhard Möller & D. Marten

Säbelschnäbler

Wer für heute noch keinen Plan hat: In der Heemke (Osterfeiner Moor) hielten sich gestern zwei Säbelschnäbler auf. Bei teilweise großer Entfernung sind sie zumindest mit dem Fernglas zwischen den Lachmöwen erst auf den zweiten Blick zu entdecken. Viele Limikolen und Enten im Gebiet. Vollständige Liste bei ornitho.de (20.4.13).
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de