05 November 2012

Sperber ertränkt Buntspecht

Heinrich Kleinemenke aus Harsewinkel beschreibt jetzt in Heft 11/2012 der Zeitschrift "Der Falke", wie im Januar in seinem Garten ein Sperber einen Buntspecht schlug und den sich heftig wehrenden Vogel zum Gartenteich schleppte, um ihn dort offenbar zu ertränken.
Danach rupfte er ihn.
 
Eckhard Möller

Niedersächsischer Umweltpreis an Thomas Brandt

Thomas Brandt von der ÖSSM am Steinhuder Meer, unermüdlicher Ornithologe und Naturschützer, hat jetzt den Niedersächsischen Umweltpreis 2012 mit der Herzog-Julius-Medaille für seinen Aufsatz "Die 'öffentlichen' Adler" bekommen, der in der Zeitschrift "Der Falke" Heft 5/2012 veröffentlicht worden war.
Darin beschreibt er die vorbildlichen Bemühungen, in den Meerbruchwiesen am Steinhuder Meer den Schutz der brütenden Seeadler und Fischadler zu verbinden mit öffentlichkeitswirksamem 'Public Viewing'.
 
Glückwünsche an Thomas Brandt !!
 
Eckhard Möller