12 August 2013

WG: " Müllstörche "

Frank Marske , Bad Oeynhauser Naturfotograf und
Mitglied im Aktionskomitee rettet die Weißstörche
konnte sich per Sondergenehmigung auf der Deponie
Pohlscherheide tummeln und beeindruckende Fotos
machen . Neben vielen Rabenkrähen und Greifen ,
waren auch verstärkt Weißstörche unter den
Nahrungsgästen . Eine Entwicklung die wir
Storchenschützer eher kritisch beobachten .
E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche .

Rauhfußkauz

Heute 15:15 hinter der Fa. Denios eine Rufreihe des Raufußkauzes. Sehr verwundert über den Ort habe ich sie immitiert und sofort kam die Antwort. Dann kam noch eine Rufreihe etwas weiter weg. Dann nichts mehr. Der Rufbereich war ein Bauernhof mit Altbaumbestand. Interessanter Beleg für Bad Oeynhausen.

Beste Grüße,

PM

 

Grauschnäpper-Brut in Paderborn

Dieses phantastische Foto eines Grauschnäppers gelang heute Paul Gülle in Paderborn. Man kann sogar erkennen, dass der Vogel eine Eichenschrecke (!!) erbeutet hat!
Am Gottfried-Keller-Weg stehen acht aneinandergebaute Reihenhäuser. Vor zehn Jahren haben dort Grauschnäpper in einem Blumenkranz an der Tür eines Hauses genistet. Dieses Jahr wieder an demselben Haus, der jetzige Platz ist eine Mauernische nur etwa zwei Meter entfernt vom alten Nistplatz. Die Nachbarn sagten schon: "Warum nisten die immer bei Euch?"
 
Eckhard Möller

Kolkrabe - Katzenholz / Lenzinghausen.

 
Für ca. 1/2 Stunde krächzte ein Kolkrabe eben im Katzenholz in Spenge / Lenzinghausen.
 
Außergewöhnlich war das "ständige" rufen und "antworten" auf Hundegebell.
 
Dann flog er in westlicher Richtung davon und war in der Entfernung noch zu hören.
 
 
MfG L.E.

Störche und Taucher

Samstag, 10. 8. 2013

Im Füllenbruch schwammen am Samstagmorgen neben einem schon großen Zwergtaucherjungen zwei ganz kleine! Offenbar haben die Taucher ein zweites Mal und das erfolgreich gebrütet!

Eine junge Rohrweihe machte etwas unbeholfene Jagdversuche im Ostteil des Gebietes.

Die jungen Störche in den Hunnebrocker Wiesen machen - wie man sieht - Flugversuche, wobei auffällt, dass es nur (noch) zwei sind..

Klaus Nottmeyer