04 März 2018

Möwen on the rocks

Spät, aber nicht zu spät gab es zum Wochende doch noch Eis an der Schachtschleuse in
Minden. Heute konnte ich 20! Möwen mit Farbringen ablesen. Der Tag gehört damit in die
Top Five der letzen 20 Jahre! Ich schätze das Eis hält noch bis Morgen, wer hinfährt hat
zudem die Möglichkeit 8! Möwenarten anzutreffen: Mittelmeer-, Steppen-, Mantel-, Herings-,
Silber-, Sturm-.Lach- und Schwarzkopfmöwe! Jörg

Weseraue: heller Nutria

Nach Sonnenuntergang, als nur noch Dämmerlicht herrschte, zeigte sich der helle Nutria. Anders als in manchen Parks etc ist er hier ziemlich scheu. Heute ließ er sich aber ausnahmsweise mit relativ kurzer Brennweite fotografieren.

Zudem erwähnenswert: über 1000 Kraniche sind bei ziemlicher Dunkelheit eingeflogen und werden wohl dort übernachten.

www.wild-kingdom.com

 

Schulbauernhof Ummeln

Immer wieder schön:

der Mittelspecht!

Andreas Schäfferling

 

Beringter Erlenzeisig in Warburg

Sandra Graf hat in Warburg-Scherfede am 3.3.2018 einen beringten Erlenzeisig in einem 4er Trupp beoachtet. Heute, am 04.03.2018 hat sie in einem 6er Trupp ein beringtes Exemplar fotographiert.
Beste Grüße M.Hö.

Kraniche kehren zurück

Kaum ist der Frost vorbei sind Kraniche auf dem Rückweg in den Norden. Ein großer Trupp um 17:50 Uhr über Enger-Besenkamp.
Heinz-Jürgen Uffmann

Fröhliches Kiebitz-Hin und Her über Bi-Theesen

Hallo,

kann mich nicht daran erinnern, dass ich schon einmal so viele Kiebitztrupps in einem Jahr über Theesen gesehen habe.
Heute flogen um
12.56 Uhr: 30 Richtung W
13.24: 46 Ri NO
15.14 : 11 SW
16.00: 10 NO
17.32: 34 SW

Hat jemand eine Ahnung, wieso die gerade in alle Richtung ziehen? Oder umkreisen die uns ;-)

Außerdem ein Trupp Wacholderdrosseln, 2 mal Feldlerche, am Köcker Hof 2 Silberreiher.

LG Holger