30 Juni 2015

Kiebitze im Enger Bruch

Im Enger Bruch haben sich (mir) seit Wochen keine Kiebitze gezeigt. Und heute Abend hätte ich zwei von ihnen wohl auch nicht bemerkt, wenn sie sich nicht "aus dem Nichts" auf vier Rabenkrähen gestürzt hätten, die die frisch gemähte Kranichwiese überflogen.

 

Michael Hellwig

Weisstorch Bi- Theesen

Hallo,

heute erneut ein Weisstorch über Bielefeld Theesen. In der Nachbarschaft wurde ebenfalls ein Feld gemäht. Ich hab aber nicht verfolgt, ob er da war oder hinwollte. Auf der gleichen Fläche war er nach Aussagen von Anwohnern nach der letzten Mahd ebenfalls.


Lg Holger

Weseraue

1 und 2 – junger Flussregenpfeifer

3 – Grünspecht

4 – Kiebitz

5 – Neuntöter

6 – Silberreiher

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Enger Bruch


Augenblicklich sieht es im Bruch oft so aus, als wäre "nichts los". Bleibt man mal ein Stündchen auf dem Turm, stellen sich (wie heute früh) doch einige Arten ein.
Der junge Kiebitz wächst gut heran und wird immer noch von den Eltern gegen die Rabenkrähen verteidigt. Zwei Waldwasserläufer stochern an der verbliebenen Blänke, fliegen mehrfach auf, aber kehren immer wieder zurück. Der Eisvogel kommt von Norden eingeflogen und verschwindet zunächst in der Südostecke des vorderen Teiches um dann von seinem Stammplatz auf der Birke aus zu jagen. Vollständige Liste auf ornitho.de.
Belegfotos:
Eisvogel
Kiebitz Pullus
Waldwasserläufer
 
Eckhard Lietzow


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Weiterer Juni-Gänsesäger im Kreis Herford

Ein weiterer Juni-Gänsesäger konnte am letzten Samstag (27. 6.) im Kreis
Herford beobachtet werden:
Bernd und Lukas Homburg sahen ein Männchen in Vlotho auf der Weser
oberhalb der Straßenbrücke.
Absolut spannender Nachweis!

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus