20 April 2010

Dümmer, Ochsenmoor

20. April 2010
Dümmer, Ochsenmoor
Von der Einbahnstraße aus konnte man immer wieder
einen Limikolentrupp über der überfluteten Wiese
kreisen sehen. Mehrfach wurden die Limikolen von
einem Kiebitz aufgescheucht und verjagt.
Fotos:
Bunte Kampfläuferschar
Grünschenkel
Dunkler Wasserläufer
Gruß P.U.Heuer

--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Nilgans brütet in Herford-Falkendiek

Offenbar zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte der Besiedlung des Kreises Herford durch Nilgänse konnte jetzt ein Nistplatz fotografiert werden:
Vor wenigen Tagen entdeckten Anwohner am Hang des Falkendieker Hombergs zwei auffällige weißflügelige Gänsevögel, die viel Tam-Tam auf dem Gelände und in der Luft machten. Der Grund war offenbar, dass das Nilganspaar ein Nest bezogen hatte, das im vorigen Jahr von Rabenkrähen gebaut und benutzt worden war. Es befindet sich etwa 7 bis 8 Meter hoch in einer Astgabel einer Stieleiche - vielleicht 20 Meter vom Wohnhaus entfernt!
Seit wenigen Tagen brütet das Weibchen fest.
Während der Eiablage-Phase schaffte es eine Rabenkrähe, auf das Nest zu fliegen und ein Ei aufzuhacken, bis sie von einer der beiden Gänse dort vertrieben wurde. Diese trugen dann kurze Zeit später das zerstörte Ei auf den angrenzenden Acker.
Das Foto zeigt das aufgehackte Ei nach der Säuberung.
 
Bisher waren aus dem Dorf Falkendiek 2 Brutpaare bekannt; dieses dürfte das dritte sein.
 
Eckhard Möller

Schwarzspecht


Heute war der Rückweg von der Arbeit mal wieder ein Traum. Zuerst begrüßt mich der Steinkauz in Werfen, fliegt auf den Rasen herunter, schaut mich an und verschwindet in einem alten Apfelbaum. Kurze Zeit später am Franziska-Spiegel-Weg lässt mich ein durchdringender Ruf elektrisiert zusammenfahren und zum Hücker Holz zurückkehren, dann noch ein Ruf, diesmal direkt über mir. In einer alten, frisch grünenden Eiche saß wunderschön ein Schwarzspecht und während der nächsten 20 Minuten war Gefiederpflege angesagt. Einen Buntspecht, der neugierig bis auf einen halben Meter an den im Vergleich riesigen Verwandten heranrückte, registrierte der Schwarzspecht genau so wenig wie mich. Erst als das Gefieder wieder perfekt lag, ließ er wieder einen seiner schrillen Rufe hören und flog ab. Etwas später dann noch eine Hohltaube auf einem frisch bearbeiteten Acker - ein cooles Erlebnis! Insgesamt 30 Vogelarten und das in der Mittagszeit
Holger Stoppkotte