14 September 2017

AA72

Von uns diesen Juni in Drakenburg (nördlich Nienburg) beringt. Erste auswertige
Beobachtung von AA72. Grüße Jörg

Möwe AA72

Hallo
Abgrabung Wietersheim Süd
2 beringte Möwen beide links gelber Ring.
Eine Möwe stand sehr gut bei kurzem
Sonnenschein konnte ich den Ring mit
Spektiv mit 60-facher Vergrößerung
ablesen. AA72. Wer kann Angaben zu dieser
Möwe machen. Kein Foto. Bei der zweiten
Möwe war es nicht möglich. Sie stand neben
dem braunen Einlassrohr.
Gruß
Hans-Jürgen Meier



Rebhuhnschutzprojekte

Liebe NUVD-Mitglieder,

wir möchten Euch gemeinsam mit der AG Biotop- und Eulenschutz Stemweder Berg e.V. und dem Verein Naturraum Dümmerniederung e.V. zu einem Vortrag zum Thema Rebhuhnschutz einladen.
Im Rahmen unserer Maßnahmen für das Rebhuhn und des landesweiten Projekts "Qualifizierung von Akteuren zur Initiierung lokaler Rebhuhnschutzprojekte" (Flyer im Anhang) wird Dr. Eckhard Gottschalk von der Universität Göttingen zur Bestandssituation des Rebhuhns, seinen Lebensraumansprüchen und Gefährdungen sowie geeigneten Schutzmaßnahmen berichten.
Die Universität Göttingen ist seit 2005 an einem Rebhuhnschutzprojekt im Landkreis Göttingen beteiligt (http://www.rebhuhnschutzprojekt.de), das über Lebensraumgestaltung, Besenderung von Rebhühnern und die Untersuchung ergänzender Fragestellungen, z.B. zur Nahrungsverfügbarkeit, viel Wissen und Erfahrungen angesammelt hat. Dies soll im Rahmen des Vortrags und zum Wohle des Rebhuhns weitergegeben werden.
Der Vortrag findet am 21.9. um 18 Uhr im Schäferhof in Stemshorn statt (Fischerstatt 76, früher 119). Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte gebt diese Information gerne weiter - wir freuen uns über großes Interesse.

Viele Grüße
Marcel
 

-- 
Dr. Marcel Holy
Diplom-Umweltwissenschaftler

Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer e.V.
Naturschutzstation Hüde
Am Ochsenmoor 52
49448 Hüde

Tel.: 05443/929811
Mobil: 0151/14791800

www.nuvd.de
 

Virenfrei. www.avast.com

BBC4-Podcast zum Vogelzug

Wusstet ihr, dass sich Zugvögel in Käfighaltung zur Zugzeit fettfressen und bevorzugt in ihrer Voliere in die Migrationsrichtung hüpfen bzw. fliegen? Oder dass die alten Griechen glaubten, Vögel würden sich in Fische verwandeln oder auf dem Boden von Seen und Flüssen Winterschlaf halten? 

Diese und viele weitere faszinierende Fakten zum Vogelzug und dem aktuellen Stand der Forschung gibt es in dieser Ausgabe des "In Our Time"-Podcasts der BBC:


Weitere Informationen gibt es hier: 


Viele Grüße

Uwe