26 November 2017

Graugans mit Halsring

Heute gegen 16 Uhr war eine Graugans mit weißem Halsring in Herford/Uffeln, markiert am
Dümmer und im August dort letztmalig abgelesen.....so weit ganz nett, aber doch nicht
besonders spektakulär.
Allerdings ist dieser Halsring ein GPS-Sender und unter www.blessgans.de kann man dem
Vogel folgen. Ist sehr interessant, der Vogel ist nämlich erst Ende Oktober am Dümmer
losgezogen und dann über Osnabrück zum Hücker Moor und Enger Bruch in den westlichen
Kreis Herford geflogen!!! Die weiteren Ziele: Obersee (BI), Hartigsee, Rahrebruch (beides
LIP); Großer Weserbogen Vennebeck (MI).. Bis denne Jörg

Seeadler - Dümmer

 
Bei scheußlichem Wetter am Dümmer.
 
Vor der Osterfeiner Hütte zeigte sich ein (vermutlich junger) Seeadler (Bild 01&02).
 
Ziemlich unbeholfen versuchte er einen Feldhasen zu erbeuten, was aber nicht gelang.
 
Durch die Anwesenheit des Seeadlers  kaum andere Vögel auf dem Gewässer, nur ein weiblicher Zwergsäger (Bild 03) zeigte sich kurz vorher.
 
Die Wildschweine (Bild 04) an der Diedrichsburg, ließen sich am Samstag bei schönem Wetter, deutlich besser ablichten.
 
 
MfG L.E.

Grosser Gänsebogen

Es hat nur die Weisswangengans gefehlt, ansonsten waren heute am großen Weserbogen alle gängigen Gänsearten anzutreffen (falls ich die Saatgans korrekt bestimmt habe). 

Weiterhin noch vor Ort: mehr als 100 Kormorane, 2 Schellenten, Höckerschwäne, Gänsesäger und auch ein Trupp von 5 Kernbeißern überfliegend (das Foto entstand allerdings vor ein paar Tagen an der Mozartstr. in HF). 

Viele Grüße

Uwe 

Grünspecht in BI-Theesen

Insgesamt kommen weniger Vögel als in früheren Jahren zu unserer Futterstelle.

Der Grünspecht, meist am Boden auf Ameisensuche, ließ sich diesmal am Stamm fotografieren.

Nett von ihm!

VG – Andreas Schäfferling