30 April 2017

Fünf auf einen Streich und ein Silberreiher

Hallo,
der Tag ging gut weiter. Nach dem Fischadler heute morgen musste ich doch nachmittags auch mal etwas genauer gucken. Und siehe da: es waren mind. 5 Braunkehlchen und 3 Steinschmätzer am Köcker Hof in Bi-Theesen/Babenhausen. Außerdem eine weibchenfarbene Schafstelze. Überraschender Weise war auch der gestern nur ohne Fernglas gesehene Silberreiher im Gebiet am Johannisbach noch unterwegs. Und dann waren auch noch 2 Kiebitze auf der Fläche des Gemüsebauerns.
Schade, dass nicht schon heute Birdrace war ;-)

LG Holger

Steinschmätzer

Gestern auf der Storchenwiese im Bünder Elsebruch.
MfG - Peter Schubert

Heerser Mühle

Noch füttert die Wasseramsel ihren Nachwuchs im Nest.

Andreas Schäfferling

mehr: http://www.naturgucker.de/?gebiet=218937306

Weißstörche Minden-Lübbecke

Es sind aktuell 62 Horstpaare, vermutlich aktuell sämtlich brütend.

D.h. 7 (!) Paare mehr als 2016, 5 Paare
mehr als 2015!

Mit vielen Grüßen A.R.Bense

Virenfrei. www.avast.com

Der Vegetarier-Waldkauz...

...zeigte sich eine ganze Weile nach Sonnenuntergang.

 

www.wild-kingdom.com

 

Trauerseeschwalben am Hücker Moor

Heute nachmittag entdeckte Neville Madon am Hücker Moor bei Spenge HF 6
Trauerseeschwalben, die dort zwischen den Ruderbooten jagten.

Es waren die ersten Trauerseeschwalben im Kreis Herford seit 2011. Davor
war sogar ein Lücke von 26 Jahren - so selten sind sie hier im nahezu
gewässerlosen Kreisgebiet...

Glückwunsch an Neville !!!

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Später Fischadler über Bi-Theesen

Hallo,

heute ein später Fischadler ganz flach und sehr schnell auf dem Weg nach Nord. Ich dachte schon, ich hätte den gesamten Rückzug verpasst.
Außerdem mind. 3 Braunkehlchenmännchen auf den nördl. Zaun des Gemüseackers am Köcker Hof und die erste singende Klappergrasmücke. Außerdem dann noch beim Nachbarn der erste singende Girlitz für mich dieses Jahr.
LG Holger

Enger Bruch

heute erwähnenswert: 1,1 Knäkenten, 4 Braunkehlchen.

 

Michael Hellwig



NABU-Exkursion Lipp. Weseraue

Bei der gestrigen Exkursion in der lipp. Weseraue waren wiedermal einige schöne Arten dabei.
Bei dem Rundgang um den Stemmer See konnten wir bereits wenige Meter vom Parkplatz entfernt sehr schön mind. 4 Birkenzeisige und sogar ein sehr verstecktes, besetztes Nest beobachten. Dann folgten auf dem gesamten Rundweg bestimmt ein knappes Dutzend Nachtigallen, ein Kuckuck, ein Gelbspötter, fast alle bei uns heimischen Grasmücken, mehrere Uferschwalben, Flussuferläufer, Sturmmöwen, Wiesenschafstelzen, ein Eisvogel, Rotmilane und einiges mehr.
Bei der anschließenden Runde durch den Friedwald Kalletal und die umliegende Gegend kamen dann noch ein paar typische Waldvogelarten dazu...

Viele Grüße von
Simon B.