01 Dezember 2011

Kernbeißer im Füllenbruch

Heute konnte ich im Herforder Füllenbruch
mal wieder einen Kernbeißer entdecken - für
mich eine seltene Beobachtung. Außerdem
wieder einen Eisvogel, den ich in den letzten
Wochen dort allerdings häufig antreffe.

T. Garczorz

Kreis Holzminden

Der Frühwinterbestand der Gänsesäger zieht an: Heute am Kiessee Meinbrexen 12,10. Dort zudem 1 Silberreiher, 1,0 Schnatterente, 2,14 Krickente und nur 1 Nilgans, 0 Graugans, 0 Haubentaucher sowie auf einen angrenzenden Acker (bei Eisenbahnbrücke) 20 Tundrasaatgans und 1 dj. Blässgans. Die ca. 100 Kormorane sind hoch nervös: Ca. 40 flogen sofort ab und 61 flogen vom Ufer auf den See bei Fluchtdistanzen zwischen 100-150 Metern. Solch ein Verhalten konnte ich die letzten Wochen nicht beobachten. Ich vermute deshalb, dass dort inzwischen geschossen wurde, auf welche Tierart auch immer. Traurig: Der beste See in der Oberweserniederung zwischen Holzminden und Beverungen verliert in Teilen auch seine Güte.
Gruß Hk

Graugans-Massen im Weserbogen

Heute nachmittag hielten sich wieder sehr viele Graugänse im Großen Weserbogen bei Porta Westfalica-Costedt auf: Insgesamt 629 Individuen - und weitere 83 auf dem Vennebecker Flugplatz.
Bei Costedt waren 18 Blässgänse dabei.
 
In der Vlothoer Weseraue bei Uffeln weideten 129 Grau- und 5 Nilgänse.
 
Eckhard Möller
Eisvogel

An den Ebmeyers Teichen in Enger war heute Nachmittag ein wunderschöner Eisvogel zu beobachten.

Gruß
Thomas Weigel

Nilgans x Stockenten-Hybrid !!

Ein dicker Mops - ganz klar. Kann nur eine großgezüchtete Hochbrutflugente sein...
Weit gefehlt.
Die seltsame Ente, die Heinz-Jürgen Langhoff am 29. Oktober 2011 im Westteil des Rehdener Geestmoores fotografieren konnte, ist nach dem Gutachten von Jörn Lehmhus, dem Top-Spezialisten, ein Nilgans-Stockenten-Hybrid !!!
Offenbar denselben Vogel hat JL am 18. September 2011 im nicht weit entfernten Oppenweher Moor fotografiert:
 
 
 
Unglaublich, was es nicht alles gibt...
 
Eckhard Möller