23 April 2009

Enger Bruch, Schafwiese

23. April 2009
Enger Bruch, Schafwiese:
Reger Betrieb herrschte heute Nachmittag am Schafstall.
Haus- und Feldsperlinge waren ständig in Bewegung,
die Haussperlinge scheinen schon zu füttern.
Einzelne Rauchschwalben ruhten mehrfach dort auf
einem landwirtschaftlichen Gerät. Ein kleiner Trupp
Wiesenschafstelzen fiel pötzlich ein (H. Stoppkotte
hat später 5 fliegende Ex. gezählt.), die Vögel machten
ihrem Namen alle Ehre und stolzierten ganz unbekümmert
zwischen den Vierbeinern herum. Ein Turmfalke (m) saß
auf dem Greifvogelsitz, flog dann auf und ließ sich auf
dem Hochspannungsmasten nieder. 3 Weißstörche kreisten
minutenlang über dem Bruch, um an Höhe zu gewinnen.
Später zogen sie weiter in Richtung Stadt Enger.
Gesang: Heckenbraunelle
Fotos: Haussperling (m), Feldsperling, Schafstelze, Turmfalke
Gruß P.U.Heuer
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a

Werfen/Hücker

Heute Nachmittag 3 Wiesenschafstelzen und 3 Braunkehlchen am Ohrhagen.
3 Steinschmätzer, 4 Wiesenschafstelzen, 5 Braunkehlchen, einige Wiesenpieper und 2 Habichte (selber Beobachtungszeitpunkt, trotzdem kein Größenvergleich möglich, durch attackierende Rabenkrähe 1 Ex. aber eindeutig als Terzel ansprechbar) im Werfener Bruch. Ein außergewöhnliches Schauspiel boten dort knapp 100 rastende Baumpieper (konnten um 19.30 Uhr von Erhard Nolte bestätigt werden), welche immer wieder wolkenartig aufflogen und  einzeln stehende Bäumen anflogen.
5 Hohltauben am Bohnenkamp.
Am Hücker Moor 1,0 Rohrweihen, 1 Grünschenkel, 1 überfliegender Kormoran und 1,0 Pfeifenten.
Markus Stäritz

Fischadler

Heute um 17:50 Uhr zog ein Fischadler am Roten Kotten in Pödinghausen straight in Richtung Nord! Eine schöne Beobachtung!

Thomas Weigel

22.4.09: Einzelbrut Graureiher in Spenge entdeckt

Auf einem schönen Rundgang mit Ulrich Stefener zur Kontrolle der Habichte in Spenge (er erfasst seine Habichte auf zwei TK seit über 35 Jahren, eine tolle Leistung!) zeigte er mir einen Fichtenforst mit einem Reiherhorst. Unter diesem lag eine Eierschale und wenig später konnten wir Bettelrufe der Junge hören! Auf der Wanderung konnten wir beide Habichtsreviere als besetzt feststellen und U. Stefener fand gleich zwei Mauserfedern des brütenden Weibchens!
Klaus Nottmeyer-Linden