13 März 2010

Gänse in Eisbergen

Es war nicht die Menge, aber immerhin Grau- (mehrere 100) , Nil- (diverse) , Bläß (8 Ex.) -
und Waldsaatgans (1 Ex.), sowie Gänsesäger, Schellente, Tafel-, und Reiherente, sowie
über 300 Kormorane was den trüben Märztag doch etwa angenehm gemacht hat. Bei den
Nilgänsen fiel ein deutlich helleres und bunteres Ex. aus dem Rahmen, kommt das öfter vor?
O.K. ich gebe zu, habe gerade diese Art nie groß beachtet....

Gruß

Jörg Hadasch

Ein früher Fitis oder Zilpzalp?

Er hat leider keine Stimme von sich gegeben. Kann es ein früher Fitis
oder Zilpzalp sein? Andere Vorschläge?
Ansonsten waren im Enger Bruch ein schneller Habicht, etwa je ein bis
zwei Dutzend Grau- und Kanadagänse, 2 Nilgänse, 1,1 Pfeif-, 1,1
Schnatter- und einige Krickenten, 3 Dutzend Kibitze im Überflug, ein
Dutzend Bachstelzen, 2 Grau-, 2 Silberreiher, 2 Höckerschwäne,
Eichelhäher, Buchfink und andere übliche Verdächtige.
Grüße BM

Kraniche



Um 18.55Uhr zogen ca.70 bemitleidenswerte Kraniche bei scheußlichem Wetter über Westerenger Richtung NO ihren Brutgebieten entgegen.
Holger Stoppkotte

Steppenmöwen bei Windheim

Zwei der 4 jungen Steppenmöwen, die heute in der Sandgrube an der B482 bei Petershagen-Windheim waren.
 
Eckhard Möller

Wanderfalken am Drachenfels

Wolkenverhangen, ein düsterer Felsen in den sich krumme Bäume krallen. Der Drachenfels präsentierte sich Heinz Laege und mir wie ein Gemälde von Caspar David Friedrich. Ein unvergesslicher Tag für uns beide.
Den ganzen Vormittag gab´s das volle Programm: Kopula, Beuteübergaben, Schweimen und Jagdflüge hoch über dem Rhein, einzeln, zu zweit, zwei Wanderfalken dort, wo sie hingehören. Wir konnten sogar den Ring des Weibchens ablesen.
Das Wanderfalkenweib R 7, geschlüpft 2008 in Siegburg und dort auf "Wickie" getauft, hatte sich im Kreis Herford, zwischen Enger, Bünde und Löhne, seit mindestens dem 31. Oktober 2008 bis zum 18. Februar 2010 aufgehalten. Zehn Tage später, am 1. März konnte sie am Drachenfels bei Bonn von Dr. Wegner abgelesen und als verpaart gemeldet werden.
Markus Stäritz

__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com

Der Tag der Kiebitze...

DER TAG DER KIEBITZE war heute in der Weseraue nördlich von Petershagen: Tausende standen auf den Wiesen, Weiden und Feldern.
Nördlich Rittergut Schlüsselburg war ein einsamer Goldregenpfeifer zwischen 100en Kiebitze auf Raps.
In der Schlüsselburger Feldflur liefen immerhin 2 Goldregenpfeifer zwischen 1000+ Kiebitzen herum.
Feldlerchen tobten überall, erster Gesang war zu hören - ein Hauch von Frühling...
 
Am Gevattersee bei Minden-Meißen flog ein Rotmilan.
Bei Frille 1 Kolkrabe und 1 Rostgans.
Bei Jössen 2 adulte Singschwäne mit Höckerschwänen und 2 Bachstelzen.
In der Windheimer Marsch 6 adulte Singschwäne und 96 Blässgänse, mind. 35 Schnatterenten, mind. 10 Krickenten und 3 männliche und 1 weiblicher Zwergsäger.
In der Sandgrube B482 2 adulte Mantelmöwen und 4 K2-Steppenmöwen unter Silbermöwen.
In der Häverner Weseraue weitere 2 adulte Mantelmöwen.
In der Döhrener Marsch 24 adulte und 4 vorjährige Singschwäne - und "1000+" Kiebitze.
Am Weser-Stauwehr Schlüsselburg 2 Brandgänse und 52 Pfeifenten.
Am Gut Neuhof flog ein Rotmilan.
 
Eckhard Möller
 

Kraniche über Exter

Über Exter waren heute 7 Formationen mit insgesamt 150-160 Vögeln.
Gruß, PM