18 Februar 2008

Singschwäne am Obersee

Heute waren die Singschwäne wieder am Obersee und ließen sich mit Brot
füttern (nein, nicht von mir!). Anscheinend wechseln die auch auf andere
naheliegende Gewässer, denn ich hatte sie seit letzten Dienstag nicht
mehr gesehen, andere Leute am See hatten sie allerdings verschiedentlich
zwischendurch gesichtet. Ansonsten 5 Gänsesäger (3,2), 1 Tafelente (m),
5 Kormorane beim gem. Jagen, Krickenten. Gruß Thomas Tietz, Bielefeld

Hellbäuchige Ringelgans an der Weser wiedergefunden

Wahrscheinlich hatte sie sich ins benachbarte Niedersachsen verzogen. Auf jeden Fall konnte Armin Deutsch gestern (17. Februar) die Hellbäuchige Ringelgans (hrota) bei Petershagen-Schlüsselburg (Kreis Minden-Lübbecke) auf flussnahem Grünland bei km 238 unter Bläss- und vielen Saatgänsen wiederfinden. Die Gans war Mitte Dezember in der Gegend zum ersten Mal gesehen worden, seit dem 17. Januar aber nicht mehr.
Eckhard Möller