27 Oktober 2008

Re. Großmöwe

Hi Markus,

Gefiedermerkmale sind ja auf den Fotos schlecht zu erkennen. Die langen Beine und die spitze Schnauze (unteres Foto) lassen mich auch auf Steppenmöwe tippen. Es gibt ja in unserer Region echte Möwenexperten, die sicher auch mal auf dieser Seite speckern. Vielleicht melden die sich ja auch mal zu Wort.

Viele Grüße Dirk Wegener



Schon gehört? Bei WEB.DE gibt' s viele kostenlose Spiele:   
http://games.entertainment.web.de/de/entertainment/games/free/index.html  

Sperbergrasmücke im Großen Torfmoor 1988 anerkannt

Wie die Avifaunistische Kommission der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft (NWO) vor wenigen Tagen bekanntgab, ist die männliche Sperbergrasmücke, die Thomas Krüger am 11.6.1988 Im Großen Torfmoor bei Lübbecke beobachten konnte, einstimmig anerkannt worden.
Dieser östliche Gast ist damit, das haben Recherchen ergeben, offenbar der erste Nachweis einer Sperbergrasmücke in Ostwestfalen seit 1921!
Am 23.8.1921 fand der lippische Ornithologe Gustav Wolff eine im Stietencron'schen Park in Bad Salzuflen-Schötmar.
Davor gibt es nur einen weiteren Nachweis: Im Mai/Juni 1885 wurde eine Brut bei Oesterholz (Kreis Lippe) nachgewiesen.
Hoffentlich lässt sich bald die nächste bestaunen...
Eckhard Möller

Grünspecht bei der Arbeit

Dreck am Schnabel zeigt, dass der Mann voll bei der Arbeit ist. Dieses wunderbare Foto eines Grünspechts gelang kürzlich dem Bad Oeynhausener Naturfotografen Witold Guzik.
Eckhard Möller