01 Juli 2011

Rohrweihe im Engerbruch

Eine Rohrweihe saß heute nachmittag lange Zeit in der Krone einer Erle im Engerbruch, bevor sie dann mehrere Runden flog.
Außerdem waren dort 3 weibliche und 1 männliche Krickente.
Ein Sumpfrohrsänger verfütterte einen (offenbar) Kohlweißling an seine Jungen.
 
Eckhard Möller

Steinhuder Meer: Hohltauben, Neuntöter und mehr ...

30. Juni 2011
Steinhuder Meer, Vogelbiotop Winzlar:
Vor Hütte II kamen 3 Hohltauben zur neu angelegten Wasserfläche um zu trinken.
Vor und neben der Hütte ein fütterndes Neuntöterpaar ständig
auf Nahrungssuche;
Vor Hütte I abends weit weg im Hintergrund vor dem Schilfrohr 3 Kraniche;
gegen 20 Uhr stand ein junger Seeadler auf dem Horstrand, machte gewaltige Luftsprünge und bewegte seine Flügel sehr kraftvoll gegen den Wind - ein eindrucksvolles Schauspiel!
Wenig später kam ein Altvogel mit Aal, um sogleich wieder zu verschwinden. Nun war der der Jungvogel beschäftigt!
Zwischendurch wurde er kurz von einem der Elternteile dabei beobachtet.
Gegen 21 Uhr kehrte der zweite Jungvogel von einem Ausflug zum Horst zurück.

Aktuelle Fotos:
Hohltauben
Weiblicher Neuntöter
Männlicher Neuntöter
Kraniche
Junger Seeadler über dem Horstrand

P.U.Heuer
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de