13 April 2010

Hücker Moor

13. April 2010
Hücker Moor
Direkt am Moorstübchen rief ein Grünspecht.
In den Bäumen 2 Kormorane, auf dem Wasser 1 Reiherentenpaar;
unter einem Stapel Baumschnitt eine brütende Graugans, die ich dort
zunächst nicht vermutet hatte, gut nach oben getarnt, später konnte
ich sie aber vom Steg aus erkennen. Der wachende Ganter wurde vom männlichen Schwan mehrfach heftig attackiert und vertrieben. Noch kritischer könnte es werden, wenn die Gänse ihre Küken später aufs Wasser führen wollen, denn das wird der Schwan ebenfalls nicht dulden.
Schwan und Haubentaucher schwammen dort allerdings friedlich nebeneinander.
Insgesamt müssten auf dem Hücker Moor z.Zt. mindestens 4 Haubentaucher sein.
Das vor einigen Tagen begonnene Haubentauchernest hat inzwischen "Land unter", das Paar baut aber ganz in der Nähe neu. Ein Rivale wurde aus diesem Revier vertrieben.
Man sieht nur noch Stockerpel, die Enten werden sicher alle brüten.
Fotos
Gruß P.U.H.

--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Goldammer

Heute am Weserbogen neben dem südlichen See habe ich diese schöne
Goldammer beobachten und photographieren können . Grüße Witold Guzik

Enger Bruch

Die vom Hücker Moor gemeldete "grün-gelbe" Weißwangengans hat einen Stellungswechsel durchgeführt. Zwischen 15 und 16 Uhr hielt sie sich zwischen Grau- und Kanadagänsen auf der Kranichwiese auf. Mindestens 4 Schafstelzen und Bachstelzen wuselten zwischen den Schafen herum.

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01