20 Januar 2009

"Yes, we can..."

Wir auch. Pünktlich zum Amtsantritt des neuen Ami-Präsidenten, konnte heute Vormittag ein Wanderfalkenkasten auf dem Göhner-Schornstein angebracht werden (Fotos: Pia Filliger-Nolte und Erhard Nolte).
Die Sicht auf´s Land von dort oben aus ist genial! Überblick bis zum Teuto im Süden und bis zum Wiehen im Norden.
Nach Beendigung der Arbeiten, um 12.00 Uhr erschien der Jungfalke mit Lücke. Erst flog er einen weiten Bogen um den Schornstein, baumte dann sogar für kurze Zeit dort auf.
Danke nochmals an alle, die diese Aktion möglich gemacht haben: Göhner Entsorgung, Zimmerei Kienker, Bollmeyer Hebebühnen, BNU, Sparkasse Herford, Biologische Station Ravensberg.
Markus Stäritz


Kernbeißermassen in Schildesche

Ein ausführlicher Spaziergang über den Friedhof in Schildesche erbrachte mir heute Nachmittag von 15:00 bis 16:15 Uhr eine schöne Beobachtung von mind. 15 Kernbeißern! Auf sämtlichen Tannenspietzen saßen sie, wobei sie ihren typischen Ruf äußerten. Man konnte schön die verschiedenen Finken wie Grün-, Buch- und Bergfink mit ihnen vergleichen. Außerdem waren einige rufende Gimpel und ein Wintergoldhähnchen im Gebiet. Dank geht jetzt schon einmal an Hr. Hunger, der mich auf das Gebiet aufmerksam gemacht hat.
Auch wenn es mit meiner Zielart, dem Birkenzeisig, noch nicht geklappt hat - eine schöne Ecke!

Thomas Weigel
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

Dringende Petition gegen den Vogelmord auf Malta!

Hallo,
unter dem folgenden Link
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/zugvoegel/11920.html
startet eine Europaweite dringende Petition gegen den Vogelmord auf Malta!
Hoffe auf viele Unterschriften!
Grüße aus Lippe
Heiko Seyer
AG Greifvögel NWO