05 September 2008

Fischadler am Obersee

Die Jugendgruppe des NABU Bielefeld sah heute am Obersee-Spülfeld nichts. Und zwar wirklich nichts, nicht ein Vogel war in dem Spülbecken. Etwas gefrustet zogen wir weiter zum nahen Obersee. Dort wurden wir von einem Zwergtaucher, einer sehr komisch gefärbten Gebirgesstelze und einem nach SW. abziehenden Fischadler getröstet.

Gruß Dirk Wegener



Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 30 Tage   
kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220  

Mornellregenpfeiffer

Hallo,
gestern am 2.9.08 wurden von Klaus Schenzle die 6 Mornells des Vortages wieder beobachtet. Es handelt sich aber um 2 ad. + 4 juv., nicht um 6 ad.
Glückliche Mitbeobachter waren u.a. H. Haupt, W. Schreck und N. Vilcsko.

Gruß
Wilfried Schreck

Windheimer Graubrust-Strandläufer anerkannt

Die Avifaunistische Kommission der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft (NWO) gab heute bekannt, daß die Meldung des Graubrust-Strandläufers in der Windheimer Marsch am 20. April 2008 einstimmig anerkannt worden ist. Das Alter des Vogels lässt sich allerdings nach den Fotos und der Beschreibung nicht sicher erkennen. 
Beobachter, Fotograf und Melder war Jens Horstmann, Minden.
Details unter www.nwo-avi.com ("Meldungen").
Weil es eine Art der nationalen Meldeliste ist, wird diese Meldung jetzt mit dem Votum der AviKom an die Deutsche Seltenheitenkommission (DSK) zur endgültigen Entscheidung gehen.
Eckhard Möller