23 Mai 2011
Grüße von der Nordsee
und Pfuhlschnepfen hauptsächlich im PK, einzelne aber auch noch im SK.
Ebenso unzählbar: Kiebitzregen- und Sandregenpfeifer, Alpenstrandläufer,
Rotschenkel, auch noch Steinwälzer, Ringelgänse, Löffler, 1
Zwergstrandläufer, ziehende Kanadagänse, einige Grünschenkel. Th. Tietz
Jagdstrecken im Kreis Herford
Die Leichtigkeit des Seins
Füllenbruch in Herford. Die Zeit, den beiden zuzu-
schauen, musste ich mir einfach nehmen.
Thomas Garczorz
Baumfalke!
Gestern Abend am Norderteich(Kr.Lippe)
ein Baumfalke und ein Schwarzmilan!
Grüße
Heiko Seyer
Waldlaubsänger
Kreis Holzminden
Gestern konnte ein Kollege von mir bei einem Schiffsausflug auf der Weser kurz einen Vogel singen hören. Er bat um Bestätigung der Beobachtung. Bin heute direkt zum Ort des Geschehens. Von der Fußgängerfähre in Wehrden (Kreis Höxter) waren auf dem gegenüberliegenden Weserufer (Kreis Holzminden) 1 singender Teichrohrsänger und dann flussabwärts 2 singende Sumpfrohrsänger zu hören. Dann gab es die Bestätigung (auf Höhe vom Park Schloss Wehrden). Ein lautstark singender Drosselrohrsänger sitzt oben an den Schilfhalmen bzw. im Weidengebüsch!
Gruß
Hk
Enger Bruch am 22.5.2011
Beim VHS-Rundgang durch das Enger Bruch am letzten Sonntag erfreute die Teilnehmer ein schon ziemlich großes Kiebitzjunges auf der Kranichwiese, sowie eine jagende Rohrweihe, ein Weibchen.
Das Kiebitzjunge wird dem „notorischen Kükendieb“ wohl schon zu groß sein! Dazu kamen ausgiebig singende Sumpfrohrsänger, einmal mindestens drei Stück mit nur wenige Metern Abstand.
Klaus Nottmeyer
Babbenhausen und Staatsforst
Gestern, am Sonntagmorgen, lief ein Nilganspaar auf einer Heuwiese bei uns, in Bad Oeynhausen-Babbenhausen, im Dorf herum. Von seinem monotonen lautem Tröten konnte man schon fast geweckt werden.
Am Nachmittag habe ich dann noch einen Kolkraben über den Vlothoer Staatsforst gehört. Fast eine kleine Erlösung. In der letzten Zeit hatten sich die Raben sehr rar gemacht, so dass ich seit der Vorbereitung für das Birdrace keinen Kolkraben mehr gehört, geschweige denn gesehen, habe. T. Brandt