17 Februar 2014

Bergente bei Frille

Ich konnte heute leider keine Kolbenente bei Wietersheim entdecken:-(
Dafür eine männliche Bergente im Prachtkleid auf dem östlichen See bei Frille.
 
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Schwarzspecht

Um 16.30 h
gab der kapitale Schwarzspecht am Hücker Moor
seinen halbstündigen Einsatz von sich:
er hämmerte unaufhörlich, die Späne flogen nur so,
beim Baumabstieg gab er seine Laute hallend von sich.

Mit freundlichem Gruß
A. G.
http://www.animal-ag.de/




 

Obersee ...nicht nur Löffelenten !

Gestern am Obersee; vor lauter "Löffelstudien" (aus ca.10 m Entfernung, so
nah wie noch nie,fotografiert und gefilmt) darf man die anderen nicht
übersehen. Weiß leider nicht, ob man hier erkennen kann ob Garten oder
Waldbaumläufer. Es wuselten zwei an dem großen Baum (Weide?) in der Nähe des
sog. Futtersteges herum. Habe sie auch gefilmt.
Übrigens, heute nachmittag war die Löffelente hinter dem Stauwehr vor der
Abdeckung zum Johannisbach.
Mit freundlichen Grüßen
Hasns Henkel

Enger Bruch am Wochenende

Am Freitag waren neben den Grau- und Kanadagänsen auf der Kranichwiese und den Stock- und Krickenten auf den Teichen auch ein Kernbeißer im Baum direkt am Turm und 6 Reiherenten (eine weibl.) auf dem Teich zu sehen. Am Samstag waren es nur noch 3/1 Reiherenten, dafür zeigte sich auch wieder die Schnatterente. Eine Lachmöwe war noch auf der Kranichwiese, wohl der "Rest" von den von K. Nottmeyer gesehenen Möwen. Dafür flogen aber mehrmals 12 Kiebitze über die Wiese, konnten sich aber nicht zur Landung entschließen.
UR