15 April 2014

Haubentaucher-Nachwuchs

In Halle Tatenhausen haben die Haubentaucher Nachwuchs. 3 junge Küken wärmen sich bei den tiefen Temperaturen unter den Flügeln der Altvögel, die noch auf dem Nest sitzen und 2 weitere Eier ausbrüten. Wohingegen das zweite Paar schon seit Wochen herumbalzt und bisher noch keine sichtbaren Brutabsichten hat erkennen lassen.
A. Bader

Enger Bruch

Bei handschuhkaltem, ungemütlichen Wetter auf der Kranichwiese 16 Graugänse, 2 Kanadagänse und eine Blässgans (diese ist mir zu hell, wer hat da evtl. mitgewirkt?). Ein Waldwasserläufer flog auf in Richtung Osten. Auf der Schafwiese der schon mehrfach gemeldete Steinwälzer. Die Entenschar auf dem vorderen Teich war überschaubar: Einige Stockenten, und jeweils ein Paar Knäk- und Löffelenten.
 
Fotos:
Blässgans?
Knäkente m
Löffelente m
Steinschmätzer
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

"BTL"-Kanadagans und Schwalben

Am Obersee konnte ich heute wieder die "BTL"-Kanadagans entdecken. Sie scheint sich hier ja wohl zu fühlen! Die Streifengans ist ebenfalls immer noch vor Ort.
Immer noch 7,3 Löffelenten und eine klappernde Klappergrasmücke.
Außerdem war der gesamte See mit fliegenden Schwalben bedeckt:
ca. 100 Rauchschwalben und mind. 5 Mehlschwalben dazwischen. Uferschwalben habe ich leider nicht gefunden....

Alles weitere auf ornitho.de
VG Simon B.

Waldwasserläufer Engerbruch

Heute früh war im eiskalten Engerbruch ein Waldwasserläufer.
Hundert Meter weiter sang eine Dorngrasmücke.
Der/Ein Steinschmätzer bestaunte die Lämmer der Gotlandschafe.
 
Eckhard Möller, Nicole Eberhardt