07 Dezember 2008

Kraniche in Exter

Unsere Nachbarn sahen heute mittag, so um 12:30 Uhr, 2 Keile mit insgesamt 25 Kranichen Richtung Süd/West fliegen.
Mal wieder was aus Exter.
Beste Grüße PM

Wanderfalke und Aufruf

In der Dämmerung, um 16.15 Uhr, saß ein junger Wanderfalke auf einem Hochspannungsmast an der Kreuzung Werfer Straße/Am Ohrhagen und konnte aus 50 m (!) Entfernung aus dem Auto raus bewundert werden (und ließ natürlich bei einem Adrenalin-Junkie und Falken-Fetischisten wie mir das Adrenalin in Strömen fließen).
Der Falke putzte sich nicht, er beobachtete die Gegend. Die Lücke im Flügel war im Gegenlicht deutlich zu sehen, als er um 16.30 Uhr in den Sonnenuntergang abflog.

Mal was anderes: Ich finde es langsam doof immer zu schreiben "Der Wanderfalke mit der Lücke" oder Ähnliches und meine: Solch ein Vogel braucht einen Namen! Da mir spontan kein guter Name einfällt (es muss ein geschlechtsneutraler Name sein, denn das Geschlecht konnte noch nicht eindeutig bestimmt werden), mein Vorschlag:
Jeder Sturmmöwe-Leser, der Bock drauf hat, kann seinen Namensvorschlag als Kommentar zu diesem Aufruf posten. Ich behalte mir dann vor, den coolsten Namen auszuwählen. Wenn in der nächsten Woche keine Vorschläge kommen, denke ich mir selber was aus...
Markus Stäritz

Trockenbeerenauslese

An der Westerfeldstraße in Bielefeld waren die Beeren heute offenbar besonders attraktiv:
Neben bis zu 30 Seidenschwänzen waren auch mehrere Rotdrosseln, Wacholderdrosseln und natürlich Amseln interessiert.
Die Seidenschwänze halten sich meist in höheren Bäumen der Umgebung auf und fliegen jeweils kurz zur Nahrungsaufnahme zu den Straßenbäumen, manchmal wartet man lange vergeblich.
Zum Trost wurde ich heute von freundlichen Anliegern zu einer Tasse Kaffee im naturnahen Garten eingeladen – Vögelgucken macht Freu(n)de!
Außerdem sah ich heute den Weihnachtbaum für Vogelfreunde (s. Bild)
Andreas Schäfferling

Werfen/Siele/Hücker

Heute Morgen: 1 Saatkrähe weiterhin an der Raffaelstraße in Siele.
Am Hücker Moor 2 Silberreiher und 2 männliche Gänsesäger (Foto), 1 Krickerpel, heute größere Lachmöwentrupps als gestern, 1 Eisvogel und 1 Habicht.
10 Rebhühner im Karrenbruch bei Ahle.
2 Sturmmöwen auf einem Acker am Lohbredenweg in Besenkamp, dort auch weiterhin um die 10 Saatkrähen.
Markus Stäritz

Zuwachs am Hücker Moor

Heute Morgen waren vom Wiesenweg aus mindestens 2 männliche Gänsesäger, 2 Silberreiher und (auf der Wiese) 3 Graugänse zu beobachten.

Gisbert, Tanja und Lennart Hänsel



Psssst! Schon vom neuen WEB.DE MultiMessenger gehört?    
Der kann`s mit allen: http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3123