04 Oktober 2013

Heute wieder recht interessant am Obersee

Heute Nachmittag war überraschender Weise wieder mal ein Zwergtaucher am Nordufer zu sehen. Ich hatte schon im Frühjahr einmal einen entdeckt, aber der war nur kurzzeitig auf dem Obersee. Ich konnte auch ein Beweisbild machen, dass aber eigentlich den Namen nicht verdient. Deshalb stelle ich es auch hier nicht dazu.
Aber wenn doch jemand bedarf hat, ein sehr schlechtes Zwergtaucherbild zu sehen, kann ich es gerne noch reinstellen!
Des Weiteren konnte ich wieder mehrmals einen Eisvogel beobachten, der erst einmal quer über den See flog und sich dann noch einmal an der Jöllemündung blicken ließ (Ich kann leider nicht sagen, ob es beides Mal der selbe Vogel war!).
Außerdem suchten in dem Wasser bei der Jöllemündung heute 14 Krickenten nach Nahrung, wobei man jetzt schon besser erkennen kann, was Männchen und was Weibchen ist. Zum Schluss konnte ich noch zweimal eine Gebirgsstelze finden, die am Ufer des Johannisbaches im Schlamm lief (auch bei der Stelze kann ich nicht sagen, ob es sich um den gleichen Vogel handelt, oder ob zwei Gebirgsstelzen unterwegs waren!).

Gruß Simon B.

Seeadler bei Windheim

Er hatte wohl gerade gebadet. Heute mittag saß ein Seeadler mutterseelenallein in der Windheimer Marsch nördlich von Petershagen. Alle Enten und Gänse auf und davon...
Später flog er ein paar Runden und löste weitere Panik aus.
 
So wie er aussieht, dürfte er Jahrgang 2013 sein. Da er nicht beringt war, muss die Frage leider offenbleiben, in welchem Horst er großgezogen worden ist.
 
Eckhard Möller

Tundrasaatgänse bei Windheim

Außen den Blässgänsen sind auch einige Tundasaatgänse im nördlichen Westfalen angekommen. Heute mittag rasteten über hundert in der Sandgrube an der B482 bei Petershagen-Windheim und spritzten mit Wasser.
 
Eckhard Möller

E-Mail schreiben an: Merlin bei Heimsen

Mein erster Merlin des Herbstes saß heute mittag in der Feldflur von Petershagen-Heimsen und wartete auf Lerchen und Pieper.
 
Eckhard Möller

Herford, Füllenbruch

Am 1. Teich halten sich immer noch die am Sonntag von Frank Schell
entdeckten <b>Pfeifenten</b> auf, ebenso die 4 Jung- und 2 Altschwäne.
Heute waren dann auch noch 2 <b>Bekassinen</b> und ein Zwergtaucher
vor Ort.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Möwen

Hallo, ich brauche mal wieder
etwas Hilfe - was für Möwen
können das sein? Das untere
Bild ev. Rotschenkel?
Gruß Jürgen

Später Fitis

Heute morgen gehört, am Mittag auch gesehen: ein Fitis stärkt sich in
den Büschen vor unserem Schlafzimmerfenster für die Weiterreise.
Kurzbesuche an Uni und an der Langen Lage waren auch interessant: min. 2
Girlitze, 1 Kernbeißer, 1 überliegende Heidelerche (sicher nicht mehr
die von Holger gemeldete...), mehrere ziehende Wiesenpieper und
Rauchschwalben sowie ein überfliegender Schwarzspecht (@Holger: flog
Richtung Köckerwald).
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers