21 April 2015

Dümmer: Nur Einbahnstr. u. Heemke

21. April 2015
Dümmer:
An der Einbahnstraße viele Kiebitze, Kampfläufer,
eine Knäkente,
Graugänse,
Uferschnepfen,
Wiesenschafstelzen
Lachmöwen
 
Osterfeine/Heemke:
Schafstelzen, Wiesenpieper,
1 Schwarzkehlchen M,
1 Grünschenkel,
1 Dunkler Wasserläufer,
Uferschnepfen
Gr. Brachvogel nur gehört
Höckerschwäne,
Stock-, Schnatter- Löffel- und Knäkenten
2 Brandgänse
Fotos:
1. Kampfläufer M
2. Kampfläufer M
3. Uferschnepfe
4. Dunkler Wasserläufer
5. Schwarzkehlchen M
P.U.H.

Weseraue - Regenbrachvögel

Heute ging alles schief – 2 Regenbrachvögel. Also Equipment fertig machen, langsam und vorsichtig ran. Meter für Meter – alles gut. Irgendwie wurden sie doch plötzlich ziemlich nervös. Innehalten damit sie sich wieder beruhigen. Doch rasend schnell flogen sie ab und ich hatte dann ne Mutti mit plantschendem Kind im Sucher – genau an der Stelle. Genau das gleiche passierte ne Stunde später mit freilaufenden Hunden bei den Flussregenpfeiffern. Es sollte alles nicht sein… Naja – für mich die Erstbeobachtung von Regenbrachvögeln im Kreis MI – immerhin.

Leuzistischer Austernfischer


Wenn auch die Sturmmöwe kein Forum für Reiseberichte ist, möchte ich doch den Vogelfreunden in OWL eine Beobachtung vom vergangenen Samstag von der gar nicht so sehr entfernten Insel Neuwerk vorenthalten, die mir zusammen mit Andreas Bader gelang: in Gesellschaft eines normal gefärbten Vogels hielt sich ein "leuzistischer" Austernfischer auf, der besonders beim Auffliegen seine auffällige Färbung präsentierte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Manfred Kolleck

Enger Bruch - 21.04.2015

Heute Abend im Enger Bruch:
 
01: Rauchschwalbe, Mehlschwalbe und Uferschwalbe.
02/03: Goldammern.
04/05: Bruchwasserläufer.
06: Kampfläufer. (von Eckhard Möller identifiziert, danke nochmals!)
 
 
MfG L.E.

Limikolen Engerbruch

Heute abend waren im Engerbruch insgesamt 4 Bruchwasserläufer und 1
Bekassine - außer den Kiebitzen.
Um 20.30 Uhr kammen dann noch laut rufend 2 Grünschenkel eingeflogen.
Es ist also offenbar ein stetes Kommen & Gehen - eben Zugzeit...

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Enger Bruch

 
Nach all den Lemikolen in den letzten Tagen war heute Nachmittag im Enger Bruch mal wieder was anderes zu sehen. Ein Silberreiher watete zwischen Graureihern, Blässhühnern und Enten durch durch die Feuchtwiese.
Gruß Philipp Schneider

Enger Bruch

Heute früh Kleinvogeltag im Bruch:
1 Braunkehlchen, 6 Goldammern, 2 Dorngrasmücken, 5 Haussperlinge, 1 Hausrotschwanz, 3 Mönchsgrasmücken, 1 Zaunkönig, 2 Blaumeisen, 3 Bachstelzen, 6 Rohrammern.
 
Foto: Braunkehlchen
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Vennteich Halle: Geschlüpft sind ...

... die ersten Haubentaucher. Noch gut verpackt im Federkleid des Altvogels meine ich mind. 3 Küken gesehen zu haben. Bei den Blässhühner strecken sich 4 rote Köpfe aus dem Nest. In der Nähe brütet noch immer eine Kanadagans.  Im 2. Haubentauchernest wird auch noch gebrütet. In der Nähe entdeckte ich eine Schildkröte auf im Wasser liegenden Ästen. Sie brütet nicht, sie sonnte sich :-))
Grüße in die Runde von KrisK