01 Januar 2019

Neujahrsbirden in Bielefeld

Halbwegs ausgeschlafen konnte ich um 20 nach 10 starten. 6 Stunden war ich unterwegs und am Ende stolz auf 58 Vogelarten.
Das Wassergeflügel hatte wohl wieder sehr unter der Knallerei gelitten. Schon in der Nacht wurden immer wieder Bläßgänse gemeldet. Morgens auf dem Obersee dann 2 ''versprengte'' Löffelerpel und mittags in Windel ein Pfeiferpel. Die gestern hier gemeldeten Bartmeisen konnte ich leider nicht finden. Frühlingsgefühle dann im Teuto. Bei Peter auf'm Berge, 3 Kolkraben und an der Schwedenschanze sangen u,a. Misteldrossel und Waldbaumläufer. Zum Schluss meldete sich dann noch der Uhu. Er hörte sich etwas träge an. Ich glaube der hatte einen Kater ;-)
Für mich war das ein sehr gelungener Einstand in das neue Jahr!
Mit allerbesten Grüßen,
Dirk Wegener

PoW Costedt

Dank eines Hinweises von Angelika M. und Klaus N. konnten wir zum
Jahresanfang die Steifengans als Wunschart und eine Weißwangengans finden.

VG Ulrich Köller

Neujahrs-Birding

Knapp 30 Arten standen nach 3h und 25 Rad-Kilometern durch den Herforder Kreis auf dem virtuellen Zettel (dank "biders-HF Mobil" alles gleich online erfasst :))

Die Highlights für mich:

o Gebirgstelze am "WWS-Tümpel" hinter den WWS-Kasernen an der Bauvereinsstraße
o Bergfink unter Buchfinken & Feldsperlingen in Schwarzenmoor

Durch Abwesenheit glänzten besonders (ein paar Stunden haben wir ja noch):

- Saatkrähe
- Dohle
- Rotkehlchen
- Heckenbraunelle (auf die habe ich in 2018 bis März warten müssen :))

Allen ein frohes neues Jahr & viele Grüße

Uwe

PS: Wg. der Upload-Probleme des Blogs werde ich ab jetzt meine Fotos in einem Google Photo-Album sammeln und dann per Link hier zur Verfügung stellen.

Alle Fotos von der heutigen Tour: 



Enger Bruch

Allen Vogelbeobachtern ein frohes und vogelreiches neues Jahr 2019! Im Bruch waren beim traditionellen Neujahrsrundgang immerhin ein Waldwasserläufer und zwei Pfeiferpel zu beobachten. Das Feuerwerk wird die Vögel wieder einmal ordentlich durcheinander gewirbelt und verschreckt haben. Nun sollte wieder etwas Ruhe einkehren.
Holger Stoppkotte