04 Oktober 2011

Online-Quiz

Hallo zusammen,

kennt ihr bestimmt alle schon, falls nicht, ist die Seite einen Klick wert:

http://www.biofotoquiz.com/biofotoquiz/series.php

Es gibt diverse Quiz-Arten, um die Bestimmung von Arten zu trainieren.

Freundliche Grüße,

Uwe Schürkamp

DO-G zum Schutz der Feldvögel - Situation in der Hellwegbörde

Liebe Kolleginen und Kollegen,

Auf ihrer 144. Jahrestagung am vergangenen Wochenende in Potsdam hat die Deutsche Ornithologen-Gesellschaft (DO-G) - eine der ältesten wissenschaftlichen Vereinigungen der Welt - den Schutz der Feldvögel zu einem Schwerpunktthema gemacht. Keine andere Vogelartengruppe war in den letzten Jahrzehnten in Deutschland von so starken und anhaltenden Bestandsrückgängen betroffen wie die Vögel der Agrarlandschaft. Es zeichnet sich ab, dass diese Rückgänge in den nächsten Jahren nicht gestoppt werden können, sondern sich weiter beschleunigen werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand werden insbesondere der Wegfall der EU-Flächenstilllegung, der zunehmende Energiepflanzen-Anbau (vor allem von Mais und Grünroggen), der Rückgang des Dauergrünlandes und die Verarmung von Fruchtfolgen dazu beitragen. Eine ähnliche Entwicklung sehen wir auch in der Hellwegbörde. In diesem Europäischen Vogelschutzgebiet tragen wir eine besondere Verantworung für den Schutz der Wiesenweihe und der Tiere und Pflanzen, die ihren Lebensraum teilen. In ihrem Positionspapier macht die DO-G  konkrete Vorschläge für erforderliche Maßnahmen. Diese sind dringend notwendig, um das Ziel, den Rückgang der Biologischen Vielfalt in der EU zu stoppen, erreichen zu können. Auch die ABU war mit einem Poster zur Situation der Feldvögel in der Hellwegbörde auf der Tagung vertreten.

Positionspapier und Pressemitteilung der DO-G sowie das Poster von Hubertus Illner und Ralf Joest sind auf der Homepage der ABU unter: 

http://www.abu-naturschutz.de/

zu finden.


Beste Grüße,


Ralf Joest
 
=========================

Dr. Ralf Joest
Diplom-Biologe


Hellweg 41
D - 59505 Bad Sassendorf Lohne


Tel: 02921 - 98 14 79 8






__._,_.___
 
.

__,_._,___




Wanderfalke an der Hühnenburg in Bielefeld

Gestern Vormittag (03.10.2011) konnte ich über eine Stunde lang einen adulten Wanderfalken (s. Foto) vom kleinen Turm an der Hühnenburg aus beobachten. Er hielt sich am Fernmeldeturm auf und flog zweimal Richtung Brachwede/Quelle davon, kam aber jeweils nach 15 Minuten wieder zurück.
Aufgrund der Wetterlage war vom Vogelzug nicht viel zu sehen. Lediglich kleinere Trupps Buchfinken zogen unter mir durch.
VG
Frank Püchel-Wieling