22 März 2013

„Vogelkunde zum Schmunzeln“

Mit dem Vortrag „Vogelkunde zum Schmunzeln“ hat Herrn Güth den ersten Tag der diesjährigen Beringertagung in Wilhelmshaven geschlossen. Vielen von uns ist er wohl bekannt, auch wenn es in den letzten Jahren ruhig um ihn geworden ist. Immerhin ist er jetzt 90!! Jahre. Ich bin gar nicht sicher überhaupt so alt zu werden, von einem Vortrag ganz zu schweigen.

Alle Hochachtung! Jörg

Wildkatze

Seit zwanzig Jahren wohne ich im Weserbergland. Und ich hatte die Hoffnung nie aufgegeben durch Zufall eines Tages eine Wildkatze zu beobachten. Heute war es soweit und dann gleich mit Foto. Ich kann es noch kaum fassen…

Gruß Hk

Ergänzung Hücker Moor

Zu all den tollen Beobachtungen von Gisbert und Lennart Hänsel möchte ich von heute mittag noch drei Tafelenten und ein erstes Schwarzkehlchenpärchen (südöstlich auf den Weiden) melden. Es ist echt viel los da im Moment!
Holger Stoppkotte

"Weiße Pracht" am Hücker Moor

Heute Mittag empfing uns bei eisigem Ostwind eine „weiße Pracht“ am Hücker Moor. Letzte Schneereste bedeckten die Fläche, und mindestens 19 (!) Silberreiher standen am Ufer. Auch die vielen männlichen unter den insgesamt fast 40 (!) Gänsesägern trugen zur „weißen Pracht“ bei. Unter den vielen Gänsen hielten sich auch die beiden Blässgänse und die Streifengans auf. Wieder zu Hause überflogen uns zwei Trupps Kiebitze mit jeweils ca. 20 Ex. in Richtung SW.

Belegfotos: Blässgänse + einige der Silberreiher

Lennart und Gisbert Hänsel

Rotschenkel und Kiebitze in Steinhagen

Heute im NSG Ströhen in Steinhagen: Gut 200 Kiebitze und 1 Rotschenkel auf den Wiesen fressend und rastend.
 
Viele Grüße

Ralph Schieke
Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/

Enger

Winter im März.

Leon Ortlieb