20 Februar 2016

Bachstelzenschlafplatz Bahnhofstrasse Bielefeld

Während des ganzen Winters nächtigten in der Bahnhofstrasse in der Platane vor dem Karstadthaus regelmäßig ca. 120 bis 150 Bachstelzen. Vor kurzem berichtete der WDR (Lokalzeit OWL) darüber. Gestern Abend fand ich die Platanen wieder mal radikal gestutzt. Eine einsame Bachstelze saß verloren auf einem knorrigen Astknubbel.

Heinz Bongards

Herford Waldfrieden

Am Waldfrieden-Sportpark sang heute meine erste Misteldrossel im Kreis HF... trotz Sauwetter scheint der Frühling unterwegs zu sein. 

Auf dem großen Acker auf der anderen Strassenseite waren 16 Stare, ca. 60 Wacholder- und eine Rotdrossel unterwegs. 

Auf der Werre oberhalb des Bergertors wie üblich ein Kormoran, diverse Lachmöwen und ein Zwergtaucher. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp


Kiebitze bei den Sattelmeyerhöfen

Gestern Nachmittag gegen 15.30 konnten ca. 20 Kiebitze auf dem Acker
zwischen
Ebmeyer und Meyer-Johann (sdl. von Enger) beobachtet werden.

VG

Klaus Schröder

Schönes Wetter am Obersee

Ahoi,
diese Fotos sind schon am Mittwoch entstanden.

Wir waren am Obersee. U.a. Gänsesäger (Weibchen und Männchen), Krickenten, Rotkehlchen und einen Eisvogel. Der Eisvogel hat sich gut versteckt. Habe übrigens noch nie die rote Füßchen des Gänsesägers gesehen. Sonst schwimmen die ja.

Schönes Wochenende und ich wünsche schöne Beobachtungen,
Peter W.