09 Mai 2018

Dümmer "birding" zum dritten

Nicht nur die Vogelwelt war heute am Dümmer vielfältig, auch der Blick nach unten hat sich gelohnt: In einem wasserführenden Graben, der parallel zu der asphaltierten Straße verläuft (Einbahnstraße), die zum Südufer führt, blüht ein ansehnlicher Bestand der "Wasserfeder", eines Primelgewächses mit weißen Blüten, die teilweise rosa überhaucht sind. Eine Augenweide!

A. Bader



Dümmer-Birding, Ergänzung

Neben den soeben von A. Bader geposteten Beobachtungen gab es natürlich etliche weitere tolle Sichtungen, z. B.:

Bekassine im Balzflug (man achte auf die das "Meckern" erzeugenden abgespreizten Steuerfedern),

Schilfrohrsänger, Feldschwirl... 

Ein Ausflug zum Dümmer lohnt sich zu jeder Jahreszeit!

 

MfG

Manfred Kolleck



Dümmer birding

Heute am Dümmer viel los: noch ca. 20 Kampfläufer im Bereich des Ochsenmoores rastend und nahrungssuchend neben Lachmöwen, Kiebitze führen Junge und Uferschnepfen warnen mit Scheinangriffen. Auf dem Gelände des Biogartens an der Biologischen Station sangen heute 3 Gelbspötter sehr intensiv, unglaublich wie schnell der Gesang vorgetragen wird und was die alles imitieren, z.B. das Tixen des im Nachbargebäude brütenden Turmfalken. Unter dem Dach des Aussichtsturms am Südufer brüten wie in jedem Jahr erfreulicherweise Rauchschwalben. Diese hübsche Schwalbenart geht immer mehr zurück. Die Ursachen dürften bekannt sein ...

A. Bader



Petershagen

Stare
Gruß
Hans-Jürgen Meier